Archiv Pressemeldungen
Lebens- und Frühlingslust in Dausenauer Kirche versprüht
Mittwoch, 31. Mai 2017

thumb_1lebenslustdausenau05-2017_privatDAUSENAU. (31. Mai 2017) Lebenslust herrschte in der evangelischen St. Kastorkirche in Dausenau beim jüngsten „Nach(t)klang-Gottesdienst“. Für die Musik sorgte diesmal der Chor der Stiftung Scheuern unter der Leitung von Gisela Schönrock.

weiterlesen …
 
Trotz Eklat: Beim Kirchentag in Berlin bereichernde Zeit verbracht
Montag, 29. Mai 2017

thumb_1a-kt172405maxgiesinger_becrima-thumb_1a-kt172405bwbigbandgm_co-becrima-BERLIN/RHEIN-LAHN. (29. Mai 2017) Mit einigen überraschenden und noch mehr positiven Eindrücken, Denkanstößen und guter Laune sind die fast 200 Teilnehmenden aus dem Dekanat Nassauer Land vom Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin zurückgekehrt. Nicht nur evangelische, auch katholische und muslimische Besucher aus dem Kreisgebiet sammelten bereichernde Erinnerungen. Deshalb soll 2019 auch Dortmund als nächster Austragungsort Ziel einer Gemeinschaftsfahrt werden.

weiterlesen …
 
Himmelfahrt: Gott und Menschen nah sein in Berlin wie in der Heimat
Donnerstag, 25. Mai 2017

thumb_1a-kt17eroeef2405pub_becrima-thumb_1a-kt17eroe240517ball_becrima-BERLIN/RHEIN-LAHN. (25. Mai 2017) In Berlin ist gestern Abend der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag eröffnet worden. Auch rund 200 Menschen aus dem Rhein-Lahn-Kreis sind bei dem Protestanten-Treffen dabei, um miteinander aktuelle Fragen zu diskutieren und sich mit anderen Christen und Religionen auszutauschen und verbunden zu fühlen. Dort wie in den Kirchengemeinden des Dekanats Nassauer Land wird heute Christi Himmelfahrt gefeiert.

weiterlesen …
 
Amtseinführung in Dornholzhausen: Silke Funk neue Gemeindepfarrerin
Mittwoch, 24. Mai 2017

thumb_silkefunkpfrDORNHOLZHAUSEN/RHEIN-LAHN. (24. Mai 2017) Am Pfingstsonntag, 4. Juni, wird Silke Funk als neue Gemeindepfarrerin für die Kirchengemeinde Becheln, Dornholzhausen und Schweighausen von Dekanin Renate Weigel in ihr Amt eingeführt. Die Theologin tritt dort die Nachfolge von Pfarrer Martin Ufer an, der im vergangenen Sommer als Schulleiter ans Leifheit-Campus in Nassau wechselte.

weiterlesen …
 
Jung: Religionsunterricht berührt Grundfragen des Lebens
Mittwoch, 24. Mai 2017

thumb_1reli-lehrer2017_oto-ekhnMAINZ/RHEIN-LAHN. (24. Mai 2017) Knapp 100 evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus dem gesamten Einzugsbereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sind in der Mainzer Christuskirche in ihren Dienst eingeführt worden. Zu ihnen zählten auch junge Pädagogen aus dem evangelischen Dekanat Nassauer Land, denen Dekanin Renate Weigel zur Bevollmächtigung gratulierte.

weiterlesen …
 
Gemeinschaftsgeist baute vor 60 Jahren Kapelle in Hömberg
Dienstag, 23. Mai 2017

thumb_1a-hoembergsiallesneu_becrima-HÖMBERG/ZIMMERSCHIED. (23. Mai 2017) 60 Jahre sind für einen Kirchenbau nicht wirklich eine lange Lebensdauer, Grund zum Feiern aber schon: Die evangelische Kirchengemeinde Hömberg-Zimmerschied erinnert mit einem Kirchweihfest am Pfingstsonntag, 4. Juni, an den Bau ihrer Kapelle im Jahr 1957. Diese ist seither sowohl Treffpunkt für die Christen als auch ein Symbol für den großen Gemeinschaftsgeist der Einwohner, die damals allen auch kirchlichen Widerständen zum Trotz ihr Vorhaben verwirklichten und damit ein kleines Pfingstwunder erlebten.

weiterlesen …
 
Reformationsjahr: Oekumene wird in Diez gefeiert und unterschrieben
Montag, 22. Mai 2017

thumb_1a-pfingstgodi080517_becrima-DIEZ/RHEIN-LAHN. (22. Mai 2017) Im 500. Gedenkjahr zum Beginn der Reformation gibt es in Diez jeden Monat eine Veranstaltung zu erleben. Einer der Höhepunkte des Jubiläums-Programms steht am zweiten Pfingstfeiertag bevor: Am Montag, 5. Juni um 11 Uhr laden die drei evangelischen und die katholische Kirchengemeinde zum ökumenischen Pfingstgottesdienst auf den Marktplatz ein. Außerdem wird eine ökumenische Partnerschaftsvereinbarung von Vertretern der vier Gemeinden unterzeichnet. Im Anschluss wird den Besuchern unter freiem Himmel ein rustikales Büffet mit Essen wie zu Martin Luthers Zeiten kredenzt.

weiterlesen …
 
Workshops: Gnade und Gnadenlosigkeit in Gesellschaft und Glaube
Donnerstag, 18. Mai 2017

thumb_1luther-zitatgnadeRHEIN-LAHN. (18. Mai 2017) „Gnade und Gnadenlosigkeit“ ist ein Workshop-Tag des evangelischen Dekanats Nassauer Land am Samstag, 10. Juni von 14 bis 18.30 Uhr in der Stiftung Scheuern in Nassau überschrieben. In den Thesen Martin Luthers, mit dem der Augustiner-Mönch vor 500 Jahren die Reformation einleitete, nimmt die Gnade eine Schlüsselrolle ein. Die Workshops setzen den Begriff in einen aktuellen Kontext.

weiterlesen …
 
Letzte Vorbereitungen vor der Reise zum Reformations-Kirchentag
Mittwoch, 17. Mai 2017

thumb_1a-dektvor130517mm2_becima-RHEIN-LAHN/BERLIN. (15. Mai 2017) In genau einer Woche ist es soweit: Viele Menschen aus dem Rhein-Lahn-Kreis starten zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin, der vom 24. bis 28. Mai hunderttausende Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt nach Berlin und Wittenberg lockt. Auch für die Gemeinschaftsfahrt, die das evangelische Dekanat Nassauer Land anbietet, wurden letzte Vorbereitungen getroffen.

 

weiterlesen …
 
Reihe für Christen wie Atheisten in Nassau zum Gottesbild
Dienstag, 16. Mai 2017

thumb_1wiestellenwirunsgottvorNASSAU/RHEIN-LAHN. (16. Mai 2017) Eine neue Gesprächsreihe über theologische Themen bietet der stellvertretende Dekan des Dekanats Nassauer Land Pfarrer Christian Dolke in Zusammenarbeit mit der regionalen evangelischen Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn an. „Wie stellen wir uns Gott vor?“ ist die Reihe überschrieben, die am Freitag, 19. Mai in Nassau zur Diskussion animiert.

weiterlesen …
 
Videos erklären per Zeitreise 500 Jahre Reformation
Montag, 15. Mai 2017

thumb_1a-lupenrein180417RHEIN-LAHN/DARMSTADT. (15. Mai 2017) Wieso kam es 1517 zur Reformation? Weshalb entstand die evangelische Kirche? Warum geht uns das heute noch etwas an? In sieben Video-Episoden begibt sich dabei die 14 Jahre alte Kathi mit einem Forscher, der durch die Zeit reisen kann, auf die Spuren der Reformation. Die EKHN erklärt 500 Jahre Reformation in einer Zeitreise per Video. Das Video und andere Materialien können bei der EKHN bestellt werden.

weiterlesen …
 
Perfekte Menschen gibt es nicht: Vor Gott ist jeder heilig
Freitag, 12. Mai 2017

thumb_1a-heiligmiehlenquer0517_becrima-RHEIN-LAHN/DARMSTADT. (12. Mai 2017) „Heilig? Ich? Ja!“ Mit dieser irritierenden Aussage wendet sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in rund einer Million Schreiben an alle protestantischen Haushalte in ihrem Einzugsgebiet. Damit wendet sich die hessen-nassauische Kirche auch gegen das vermehrte Leistungsdenken in der heutigen Zeit und will Menschen Mut machen, aus dem Hamsterrad ständig steigender Anforderungen auszusteigen, um Muße für sich neu zu entdecken und mehr auf den evangelischen Glauben zu vertrauen.

weiterlesen …
 
Lokalkolorit und Gottvertrauen in den Werken Gerda Dürrbaums
Donnerstag, 11. Mai 2017

thumb_1a-duerr10517kunstist_becrima-DAUSENAU/RHEIN-LAHN. (11. Mai 2017) Etwa 250 Blumenaquarelle, Portraits, Landschaften, Zeichnungen und Hinterglasmalereien hat die Künstlerin Gerda Dürrbaum geschaffen. Einen sehenswerten Blick auf die Werke, die während des gut dreijährigen Aufenthaltes der Künstlerin in Dausenau entstanden, ermöglichte jetzt Pfarrer Stefan Fischbach. 40 Exponate – Ölgemälde, Aquarell, Farbstiftzeichnungen und Glückwunschkarten – hatte er auf der Empore der St. Kastorkirche zusammen gestellt, die in dieser Zeit entstanden.

weiterlesen …
 
Demenz-Forscher in Bad Ems: Frühe Diagnose entlastet Betroffene
Mittwoch, 10. Mai 2017

thumb_1a-10dnbe080517fellquer_becrima-BAD EMS/NASSAU. (10. Mai 2017) (Geistiges) Altern ist keine Krankheit. Demenz ist eine Krankheit. Mit dieser Feststellung warb Professor Dr. Andreas Fellgiebel, einer der führenden Forscher Deutschlands im Bereich Altern, Neurodegeneration und Demenz, um eine frühzeitige medizinische Diagnose, warum das Gedächtnis in Mitleidenschaft gezogen wird. Fellgiebel war Festredner zum Auftakt der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des Demenz-Netzwerks Bad Ems-Nassau im Sitzungssaal des Bad Emser Rathauses.

weiterlesen …
 
Sommerfreizeiten 2017 bieten Action für Kinder und Jugendliche
Dienstag, 9. Mai 2017

thumb_1ejhn-logothumb_cvjm-freizeitheimnagoldRHEIN-LAHN. (9. Mai 2017) Attraktive Freizeiten bietet die evangelische Jugend im Dekanat Nassauer Land Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien an. Vom 1. bis 9. Juli können Kinder ab 8 Jahren eine Freizeit in Nagold im Schwarzwald erleben, und vom 22. bis 30. Juli erwartet Jugendliche ab 14 Jahren eine abwechslungsreiche Zeit am Ammersee in Bayern. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

weiterlesen …
 
Synode diskutiert neue Messzahlen für Pfarrstellen: Im Team arbeiten
Montag, 8. Mai 2017

thumb_1a-ks040517tagung_becrima-thumb_1pfarrstelleragen_co-becrima-FRANKFURT/RHEIN-LAHN. (8. Mai 2017) Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Wochenende die Diskussion über die Anzahl und Verteilung von Pfarrstellen ab dem Jahr 2020 eröffnet. Vor allem eine bevorstehende Pensionierungswelle sowie ein prognostizierter Rückgang der Mitgliederzahlen infolge der Altersentwicklung der Bevölkerung machen Anpassungen im neuen Jahrzehnt notwendig, hieß es bei der Frühjahrstagung des Kirchenparlaments in Frankfurt.

weiterlesen …
 
Synode tagt: Blick für Respekt und gutes Miteinander bewahren
Freitag, 5. Mai 2017

thumb_1a-ks040517saal_becrima-FRANKFURT/RHEIN-LAHN. (5. Mai 2017) Populismus, staatliche Glaubensprüfungen bei Flüchtlingen und Digitalisierung – das waren Themen, die der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung unter anderem am Donnerstag vor der Kirchensynode in Frankfurt ansprach. Bis Samstag beraten die 140 Synodalen im Dominikanerkloster unter anderem auch über die Jugendbildungsstätten, die Organisation der Pfarrstellen ab 2020 und die Neukonstituierung der Propsteigruppen. Erste Gespräche gab es zwischen den Landessynodalen des Dekanats Nassauer Land und denen der Propstei Rheinhessen, zu der ab Oktober auch die Rhein-Lahn-Evangelischen gehören werden.

weiterlesen …
 
Soziale Träger ziehen in Flüchtlingshilfe in Diez an einem Strang
Donnerstag, 4. Mai 2017

thumb_1a-tot280417-enthuellung_becrima-thumb_1a-tot280417-button_becrima-DIEZ/RHEIN-LAHN. (4. Mai 2017) Arabische Rhythmen vor der Tür sowie viel Spaß für die kleinen und Information für die großen Gäste dahinter – so ging es im Wilhelm-von-Nassau-Park am Sitz des Diezer Willkommenskreises für Flüchtlinge zu. Der hatte zusammen mit den anderen Mietern des Gebäudes, der AWO Rheinland, dem Diakonischen Werk Rhein-Lahn und der Firma Hesotech zum Tag der offenen Tür ins Gebäude 11 der einstigen Kaserne eingeladen.

weiterlesen …
 
Wort-Wege: Mit Reformationsgedanken über den Rheinsteig
Mittwoch, 3. Mai 2017

thumb_1a-rheinsteigk05-2017_co-becrima-RHEIN-LAHN. (3. Mai 2017) Morgens einen Abschnitt aus der Bibel lesen und gemeinsam darüber nachdenken, wie Martin Luther diese Textstelle ins Heute übersetzt hätte und am Nachmittag mit diesen Gedanken auf Wanderschaft gehen: so ist die Reihe „Wort-Wege“ des evangelischen Dekanats Nassauer Land aufgebaut. Am Samstag, 27. Mai um 9 Uhr führt sie diesmal nach Kaub ins evangelische Gemeindehaus sowie zu einem wunderschönen Rundwanderweg des Rheinsteigs.

weiterlesen …
 
Netzwerk Demenz Bad Ems-Nassau feiert: Fachreferat zum Auftakt
Dienstag, 2. Mai 2017

thumb_1demenz-rhein-lahn-logo-quadratBAD EMS/RHEIN-LAHN. (2. Mai 2017) Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens lädt das Demenz Netzwerk Bad Ems-Nassau zu einer „Geburtstagsfeier“ ein. Als Festredner werden zum Auftakt am 8. Mai um 18 Uhr in Bad Ems Staatssekretär David Langner (Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz), Landrat Frank Puchtler, Verbandsgemeindebürgermeister Josef Oster und Patrick Landua (Referatsleiter „Gesundheit und Alter“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e.V., Mainz) erwartet. Für einen fachlichen Vortrag konnte das Netzwerk Univ.-Prof. Dr. Andreas Fellgiebel gewinnen.

weiterlesen …
 
Tag der Arbeit 2017: Freizeit für Freunde und Familie nutzt Wirtschaft
Montag, 1. Mai 2017

thumb_1wandern03-mhlbachtal_co-becrima-thumb_1allianzsthl0616_becrima-RHEIN-LAHN. (1. Mai 2017) Den 1. Mai-Feiertag, den „Tag der Arbeit“, der dieses Jahr arbeitnehmerfreundlich auf einen Montag fällt, nutzen viele Menschen, um bei einer Wanderung mit der Familie oder Freunden die heimische Natur zu genießen. Andere Leute erinnern bei Kundgebungen in größeren Städten an dessen Ursprung und mahnen eine gerechte Arbeitswelt an. Auch die stellvertretende EKHN-Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf äußerte sich jüngst zum Sonn- und Feiertagsschutz.

weiterlesen …