Mit Luther auf dem Lahn-Camino gegen den Strom pilgern Drucken E-Mail

thumb_145-gegenstrompilgern_co-becrima-RHEIN-LAHN. (28. April 2017) „Hier gehe ich und kann nicht anders“ hat Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Nassauer Land, eine Pilgertour in drei Etappen auf dem Lahn-Camino überschrieben. „Wir wollen mit Luther gegen den Strom durch unser neues Dekanat Nassauer Land pilgern“, beschreibt der Theologe und Diplom-Psychologe.

Dass es dabei nicht mit der Fließrichtung des Fluss geht, hat durchaus inhaltliche Bedeutung im Reformationsjahr 2017. In drei Tagesetappen geht es von Lahnstein bis nach Diez meist am „Lahncamino“ entlang. „Im Reformationsjahr können wir so Spuren und Inspirationen von Luther auf dem Weg entdecken, gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen und für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung auch gegen den Zeitstrom mit Gottes Hilfe unterwegs sein.“

Kirchen auf dem Weg, kleine geistliche Übungen, Phasen der Stille, das Beten mit den Füßen, Lutherweisheiten an den Etappen-Zielen und eine heitere singende Weggemeinschaft sollen diese Tage zu einem besonderen Erlebnis machen.

Die Pilgertage dauern jeweils von 9.30 bis etwa 18 Uhr und folgen diesen Streckenabschnitten: Samstag, 13. Mai von Lahnstein nach Bad Ems (zirka 22 Kilometer), Samstag, 15. Juli von Bad Ems nach Obernhof (zirka 18 Kilometer) und Samstag, 7. Oktober von Obernhof nach Diez (zirka 26 Kilometer).

Mehr Informationen und Anmeldungen bei Pfarrer Matthias Metzmacher unter Telefon 02603-5099244 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Zum Foto:
Einblicke ins schöne Lahntal sowie ins eigene Seelenleben verspricht eine Pilgertour mit Luthergedanken gegen den Strom, die das Dekanat Nassauer Land ab 13. Mai anbietet.  Foto: Matern