Startseite
Oberwallmenach Drucken E-Mail

mit den Orten Lautert, Oberwallmenach und Rettershain

 

Pfarramtlich betreut von Welterod (Kontaktdaten siehe hier )
thumb_pfrvclaudiabiester-foto_co-karin_junghardt

 

 

Pfarrerin Claudia Biester

 

 

Zur Website der Kirchengemeinde  

Vorsitzender des Kirchenvorstandes: Ernst Lenz (Telefon 06772/5271)

 

Gottesdienst:

sonntags, 9.30 Uhr, 10.30 oder 17 Uhr (im Sommer 19 Uhr)

Aktualisierte Gottesdienst-Zeiten auch auf der Website der Kirchengemeinde.




Sehenswert:
Oberwallmenach Kirche und Friedhof bilden in Oberwallmenach eine Einheit. Bis ins 18. Jahrhundert war das barocke Gotteshaus auch noch Kirche für Niederwallmenach. Erst dann trennte sich Niederwallmenach als eigene Pfarrei. Das Gotteshaus wurde 1733 auf Grundmauern einer noch älteren Kirche errichtet. Deren Baudatum ist nicht bekannt. Wohl aber, dass die Ortschaft Oberwallmenach, die 1361 erstmals urkundlich erwähnt wurde, um die Kirche herum gebaut wurde. Im Kircheninnern fallen die verschieden gestalteten Stützsäulen der Empore auf. Die Kanzel stammt aus dem Jahr 1770.