Sieben Wochen mit... Drucken E-Mail

thumb_1plakat7wochen-2016_becrimaAuf geht's – den Wandel gestalten!

Sieben Wochen mit Produkten aus der Region, fairem Handel und weniger Müll. Dazu ruft eine Fasten-Aktion auf, zu der Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung der evangelischen Kirche Rhein-Lahn, in der Passionszeit ab Aschermittwoch (14. Februar) Bürgerinnen und Bürger einlädt und bei der es mehrere Möglichkeiten zum Mitmachen gibt.

Laden Sie sich diese Checkliste „Zukunftsfähige Ernährung“  zum Ausdrucken herunter und überlegen Sie sich, was Sie sich für die 7 Wochen der Fastenzeit davon vornehmen möchten. Hilfreich kann es sein, sich ein kleines Notizbuch als Fastentagebuch anzulegen und zu notieren, wann Sie was gemacht haben und wie viel Zeit und Geld es gekostet und wie viel Spaß es gemacht hat!

Oder Sie überlegen anders herum: Wofür möchte ich mir Zeit nehmen? Wie viel Zeit brauche ich wohl für neue Wege? Worauf kann ich stattdessen verzichten?

Auf den folgenden drei Seiten (einfach anklicken) erhalten Sie Tipps, von denen Sie sich persönlich einige Punkte aussuchen können:

1. zum Einkauf regionaler Produkte

2. zum Einkauf fair gehandelter Waren

3. zum Vermeiden von Abfall

Ortstermine

Besuchen Sie mit uns

- den Eröffnungsgottesdienst in der evangelischen St. Salvator-Kirche Nastätten (Paul-Spindler-Straße) in Kooperation mit dem Eine-Welt-Team Nastätten , Hof Singhof und Fair-Trade-Town; anschließend wird ein Fair-Trade-Frühstücksimbiss serviert.
Sonntag, 18. Februar, 10 Uhr,

- den Hof Singhof als Direktvermarkter, Bettendorferstraße Nastätten
 Mittwoch, 21. Februar, 16.30 Uhr

- den Eine-Welt-Laden und die Stiftung Scheuern , Römerstraße 7, Bad Ems
 Freitag, 23. Februar, 17 Uhr

- den Eine-Welt-Laden in Lahnstein, Frühmesserstraße 16
 Dienstag, 27. Februar, 17 Uhr

- die Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal in Strüth, Bürgerhaus, Brühl-Weiher-Straße 4
  Mittwoch, 28. Februar, 17 Uhr

- das Abfallwirtschaftszentrum des Rhein-Lahn-Kreises, B260, Singhofen
   Dienstag, 6. März, 14 Uhr

- den Hof Hahlgarten als Direktvermarkter, Familie Weinig, Frücht
  Samstag, 10. März, 15 Uhr

und bekommen Sie dort neben dem persönlichen Eindruck auch Tipps und Ermutigungen für Ihren Alltag und die Fastenzeit. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen.

thumb_1wandelmmrechts_becrima-Oft gibt es in Ihrem Ort Möglichkeiten, regionale oder auch fair gehandelte Produkte zu kaufen, die Sie zwar nicht kennen, aber Ihre Bekannten. Vielleicht hier ein Bauer auf dem Wochenmarkt und dort ein Direktvermarkter, der über Land fährt? Und wie wäre es mit einer Verabredung, gemeinsam einzukaufen und zu kochen? Ein wöchentliches Treffen mit Nachbarn, mit fleischlosem Essen vielleicht?

Nehmen Sie sich vor allem Zeit, um mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen. Wir laden Sie ein, 7 Wochen lang die Wirtschaft national und international zu beeinflussen, 7 Wochen lang noch bewusster Verantwortung zu übernehmen für Ihr Handeln, 7 Wochen lang einen nachhaltigen – für viele vielleicht ungewohnten – Lebensstil auszuprobieren!

Nutzen wir diese Chance 7 Wochen lang! Machen Sie mit!

Ihr Matthias Metzmacher,
Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung im evangelischen Dekanat Nassauer Land

Das Plakat zur Aktion in voller Auflösung auch zum herunterladen und ausdrucken finden Sie hier

Mehr Informationen zu einem nachhaltigen Wirtschaften und dem Projekt „Auf geht's - den Wandel gestalten!“ bietet die Website des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN; diese finden Sie hier .