13 junge Leute im Dekanat qualifizieren sich zum Jugendleiter Drucken E-Mail

thumb_1a-juleica2017foto_dekanatnlRHEIN-LAHN. (14. Februar 2017) Der Grundkurs „Gruppen leiten lernen“ ist ein landesweites Highlight der evangelischen Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz. Jedes Jahr treffen sich zahlreiche junge Menschen auf der evangelischen Jugendburg in Hohensolms, um die Jugendleiter-Card zu erwerben. Die so genannte Juleica ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für freiwillig Engagierte in der Jugendarbeit.

Die Card dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis und soll gleichzeitig die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Zu Beginn diesen Jahres hatten 99 Jugendliche aus sechs Dekanaten innerhalb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an dem Grundkurs teilgenommen. 13 junge Leute davon stammen aus dem Dekanat Nassauer Land.

Die Ausbildung der EKHN orientiert sich an der Gruppenarbeit an Projekten in Kirchengemeinden. Die Teilnehmenden lernen, in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen eine Gruppe zu leiten. Hierzu gehört ein methodisch und inhaltlich sorgfältig ausgearbeitetes Programm. Es schult intensiv die Fähigkeit, pädagogisch angemessen mit den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen umzugehen.

Behandelt werden beispielsweise religiöse Fragen von Kindern und Jugendlichen, Entwicklungsprozesse im Kinder- und Jugendalter, Rechtsfragen und aktiver Kinderschutz sowie aktuelle lebensweltliche Themen wie zum Beispiel Mobbing. Zum Kurs gehört außerdem ein tolles Rahmenprogramm, das auch diesmal wieder in einem rauschenden Abschlussfest endete, das von den Teilnehmenden mitgestaltet wurde.

Zum Foto:
99 Jugendliche aus sechs Dekanaten besuchten den Grundkurs der EKHN „Gruppen leiten lernen“ auf der evangelischen Jugendburg Hohensolms. 13 von ihnen kommen aus dem Dekanat Nassauer Land. Foto: Andreas Kleemann