15 Jahre Dekanatskantorei: Chor- und Orchesterkonzert Drucken E-Mail

thumb_1a-jp-2012chorsansST. GOARSHAUSEN/RHEIN-LAHN. (30. September 2014) Die Kantorei im evangelischen Dekanat St. Goarshausen feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet sie am Sonntag, 12. Oktober um 17 Uhr ein Chor- und Orchesterkonzert in der Katholischen Kirche St. Goarshausen. Auf dem Programm stehen die Nelson-Messe von Joseph Haydn, das Gloria con Introduzione von Antonio Vivaldi und das Konzert für Orgel und Orchester in B-Dur mit dem „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel.

Im August 1999 fand sich zum ersten Mal eine Sängerschar zu einem Chorprojekt unter Leitung des damals neuen Kantors Markus Ziegler zusammen, aus dem ein fester Chor wurde. Nach verschiedenen Kantatenprogrammen von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Gustav Gunsenheimer sowie Einstudierungen von Motetten und Chorsätzen aus alter und neuer Zeit erschloss sich der Chor den oratorischen Bereich.

So kamen in den letzten Jahren bei den Konzerten im Advent, zum Kirchenjahresende oder in der Passionszeit in St. Goarshausen und Nastätten die großen Werke der Chormusik zur Aufführung wie Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (Teil 1 - 3) und Johannes-Passion, Georg Friedrich Händels Messias, Gabriel Faurés Requiem und Carl Orffs Carmina Burana. Darüber hinaus war die Kantorei auch bei Geistlichen Abendmusiken in einzelnen Gemeinden des Dekanats zu Gast. Hinzu kommt die Mitgestaltung von Gottesdiensten zum Reformationstag auf Dekanatsebene. Seit 1999 arbeitet die Kantorei mit dem Orchester Kurpfalzphilharmonie zusammen, in 2001 wurde das Collegium Musicum des evangelischen Dekanats St. Goarshausen gegründet, das den Chor ebenfalls bei kirchenmusikalischen Veranstaltungen begleitet.

Das Collegium Musicum musiziert seit 2006 auch mit dem Collegium Musicum Lahnstein zusammen bei einigen Konzerten, Gottesdiensten und Abendmusiken der Kantorei. Da sich der Chor aus Sängerinnen und Sängern aus dem Dekanatsgebiet St. Goarshausen zusammensetzt, kam die Namensgebung Dekanatskantorei. Es singen aber auch Menschen aus den Nachbardekanaten Nassau und Bad Schwalbach mit. Der Chor hat einen festen Mitgliederstamm, jedoch ist für die jeweiligen Chorwerke auch eine projektartige Teilnahme zum Mitsingen jederzeit möglich.

Die einzelnen Chorprojekte mit ihren dazugehörigen Probenterminen werden auf der Website www.markus-ziegler.com veröffentlicht. Der Chor trifft sich zum Proben zentral in Nastätten dienstags von 20 bis 21.45 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Nastätten (Paul-Spindler-Straße 4), direkt neben der Kirche.

Ausführende des Chor- und Orchesterkonzertes zum 15-jährigen Bestehen am Sonntag, 12. Oktober um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Goarshausen sind die evangelische Dekanatskantorei St. Goarshausen, die Solisten Monika Baumgartner (Sopran) aus Wiesbaden, Susanne Oehm-Henninger (Alt) aus Bad Mergentheim, Karl Schineis (Tenor) aus Hamburg, Wolfgang Schneider (Bass) aus Regensburg sowie Elisabeth Maranca (Orgel) aus Wiesbaden und die Kurpfalzphilharmonie. Die Leitung hat Dekanatskantor Markus Ziegler.

Der Eintritt beträgt 13 Euro für Erwachsene und ermäßigt 6,50 Euro für Schüler und Studenten (im Vorverkauf entsprechend 12 Euro und 6 Euro). Kartenvorverkaufsstellen sind das Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Loreley und die Touristinformation Loreley-Burgenstraße St. Goarshausen, der Buchhandel Brückner Bornich und das Bücherland Nastätten. Das Konzert ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer der Verbandsgemeinde Loreley 2014.

Zum Foto:
Die Dekanatskantorei St. Goarshausen ermöglichte auch die Aufführung großer geistlicher Werke wie der Johannes-Passion im Jahr 2012. Foto: Matern