475 Jahre Reformation im Nassauer Land: Margot Käßmann kommt Drucken E-Mail

thumb_1a-kaessmann_copyrightaschoeltzelNASSAU/RHEIN-LAHN. (8. Oktober 2013) „Reformation 2017 – Was gibt es da zu feiern?“, lautet der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Margot Käßmann, zu dem das evangelische Dekanat Nassau am Dienstag, 5. November um 19.30 Uhr in die Stadthalle nach Nassau einlädt. Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende und jetzige Botschafterin des Reformationsjubiläums wird dabei ein Referat mit Blick auf den 500. Jahrestag von Luthers Thesenanschlag halten, das viele auch provokante Fragen aufgreift; etwa die, was es an einer Spaltung überhaupt zu feiern gibt. Für die Teilnahme bedarf es einer kostenlosen Eintrittskarte, die allerdings vergriffen sind.

Außerdem wird die populäre Referentin Luthers Antijudaismus aufgreifen und auf die aktuelle Situation der Kirche eingehen, die mit schrumpfenden Mitgliederzahlen, Spar- und Strukturdebatten zu kämpfen hat. Für den Vortrag in der Nassauer Stadthalle braucht es einer Eintrittskarte, die alle vergriffen sind. Das Dekanat prüft derzeit die Übertragung des Vortrags in der Johanniskirche. Falls dies möglich sein wird, erfahren Sie es an dieser Stelle.

Eingebettet ist der Vortrag Margot Käßmanns in eine Jubiläumsreihe, die fünf evangelische Kirchengemeinden im Nassauer Land ab dem 15. Oktober mit Musik, Vorträgen, einer Luther-Ausstellung und Andachten feiern. Erste Dokumente weisen die Einführung der Reformation in den Kirchspielen Dausenau und Nassau nämlich vor genau 475 Jahren aus.

So gibt es bereits vor dem Referat Käßmanns einige sehr interessante Veranstaltungen, die dieses Jubiläum und die Zeit der Reformation zum Inhalt haben. Mit einer Andacht zur Einführung der Reformation in thumb_1a-475ausstellungwschmidt_becrima-thumb_1a-schmidtrt2012c-becrima-Nassau am Dienstag, 15. Oktober um 19 Uhr beginnt der Jubiläumsreigen in der evangelischen Johanniskirche in Nassau. Im Anschluss daran wird gegen 20 Uhr im Haus Beielstein in Nassau eine Luther-Ausstellung eröffnet, die Pfarrer Wilhelm Schmidt (Diakoniewerk Friedenswarte in Bad Ems) zusammengestellt hat. Sie zeigt Originale und Belege der Zeit sowie der Wirkungsgeschichte Martin Luthers und dessen Verehrung aus dem 16. bis ins 20. Jahrhundert; eine Ausstellung, die auch historisch weniger versierten Besuchern die Bedeutung und Wirkung des Reformators anhand von Schriften und Alltagsgegenständen näher bringt.

An die Einführung der Reformation in Dausenau erinnert eine Andacht am Donnerstag, 17. Oktober um 19 Uhr in der evangelischen Kirche St. Kastor in Dausenau. „Die Einführung der Reformation im Kirchspiel Nassau und der Weg zur Nassauischen Union von 1817“ heißt ein Vortrag am Mittwoch, 23. Oktober um 19 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Nassau. Dr. Meinhard Olbrich wird im Haus Beielstein an die historischen Wurzeln des Nassauer Landes erinnern. Am Sonntag, 27. Oktober, 14 Uhr, erwartet die Jubiläumsgäste in der evangelischen Johanniskirche in Nassau ein Festgottesdienst zum 475. Reformationsjubiläum im Nassauer Land; die Predigt hält der Propst für Süd-Nassau, Dr. Sigurd Rink. Anschließend öffnet sich die Nassauer Stadthalle um 15.30 Uhr zu einem Jubiläumsempfang. Der Reformationstag selbst, Donnerstag, 31. Oktober, wird mit einem Reformationsgottesdienst um 17 Uhr im Versammlungsraum der Stiftung Scheuern gefeiert.

Musikfreunde dürfen sich auf Sonntag, den 3. November freuen. „Aus dem Glauben fließt Musik – Texte und Musik zum Reformationsfest“ heißt es um 17 Uhr in der St. Kastorkirche in Dausenau. Unter Leitung von Jochen Liefke wirken dabei die Posaunenchöre der evangelischen Kirchengemeinden Dausenau und Nassau mit, der Kirchenchor Dausenau, die evangelische Chorgemeinschaft Hömberg-Zimmerschied, der Chor der Stiftung Scheuern sowie Dekanatskantor Ingo Thrun an der Orgel. Bernd-Christoph Matern

Nähere Information zum Reformationsjubiläum im Nassauer Land gibt es beim Pfarramt in Nassau unter Telefon 02604-1551 oder per E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können .

Den Beitrag zur Eröffnung der Luther-Ausstellung finden Sie hier.

Zum Foto (links oben):
Margot Käßmann spricht im Rahmen der Reihe „475 Jahre Reformation im Nassauer Land“ am 5. November in Nassau darüber, was es an der Reformation überhaupt zu feiern gibt. (Foto: Andreas Schoeltzel)