500 Jahre Reformation: Inhalt und Inszenierung des Jubiläums Drucken E-Mail

thumb_1a-hierstehich-becrima-RHEIN-LAHN. (7. März 2017) „Reformation - Inhalt und Inszenierung des Jubiläums“. So lautet der Titel einer Informationsveranstaltung, zu der die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) und die Evangelische Akademie der Pfalz am Montag, 20. März um 18 Uhr in den Deutschordensaal der Kreissparkasse Kaiserslautern einladen.

Zum 500. Mal jährt sich Martin Luthers Thesenanschlag – symbolträchtiges Ursprungsereignis der Reformation, Ausgangspunkt für die Entstehung verschiedener christlicher Konfessionen und Motor politischer und gesellschaftlicher Umbrüche auf dem Weg zur Moderne. Der Abend beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, warum Protestanten Reformation feiern sowie der „Marke Luther“ und dem Reformationsjubiläum zwischen Kultur und Kommerz.

Mitwirkende sind: Christian Schad, Präsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Astrid Mühlmann, Geschäftsführerin der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017” sowie Prof. Dr. Gerhard Robbers, Staatsminister a.D. und Regierungsbeauftragter für das Reformationsjubiläum.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier . Interessenten können sich bis Montag, 13. März, per E-Mail bei Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können anmelden.