500 Jahre Reformation werden facettenreich thematisiert im Dekanat Drucken E-Mail

thumb_1titel-500jahreterminednlRHEIN-LAHN. (2. Januar 2017) Am 31. Oktober 2017 jährt sich der Anschlag von Martin Luthers 95 Thesen zum 500. Mal. Ob der Augustinermönch sie wirklich an die Schlosskirche in Wittenberg nagelte, ist fraglich – die kirchliche und gesellschaftliche Revolution, die er mit der Veröffentlichung mutig einleitete, dagegen unumstritten. Auch im evangelischen Dekanat Nassauer Land wird deshalb mit zahlreichen Veranstaltungen zwischen Diez, Lahnstein und Lorch an die Bedeutung der Reformation in Geschichte, Gegenwart und für die Zukunft erinnert.

Bis zum 31. Oktober weist die eigens zum Jubiläum herausgegebene Broschüre „500 Jahre Reformation“ noch rund 50 Veranstaltungen in der Region Rhein-Lahn aus, die das Thema auf ganz unterschiedliche Weise aufgreifen. In Lahnstein befassen sich ab 11. Januar Vorträge, ein Luther-Film, eine Fahrt nach Worms unter anderem mit der Reformation; auch an die Rolle von Frauen wird dort erinnert.

In Diez erinnern mindestens einmal im Monat nicht nur die drei evangelischen Gemeinden, sondern auch die katholische Herz-Jesu-Gemeinde an die 1517 ausgelösten Umwälzungen in Kirche und Gesellschaft. Nachhaltig ist ein Projekt in Klingelbach, wo im Jahr 2017 aus einem brach liegenden Gelände unweit der Kirche „Luthers Paradiesgarten“ entstehen soll.

Der Gedanke der Ökumene wird in vielen Veranstaltungen aufgegriffen, nicht nur während der Gebetswoche für die Einheit der Christen Ende Januar. So erwartet die Besucher des Limeskastells am 30. August ein spannender Diskurs über Luthers These von der Freiheit eines Christenmenschen aus evangelischer und katholischer Sicht. Der Erinnerung an die jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens und die besondere Verantwortung von Christen gegenüber jüdischem Leben heute ist im Herbst eine fünfteilige Reihe gewidmet, die mit einem Gebet und Gedenken am 9. November 2017 auf dem Friedhof in Bad Ems endet.

„Gott neu entdecken“ lautet das Motto der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zum Reformationsjubiläum; es wird auch in den Regionen des Dekanats aufgegriffen; etwa beim Sommer in der Esterau. Dort arbeiten bereits seit vier Jahren fünf Kirchengemeinden in einer neuen pfarramtlichen Struktur ganz eng zusammen.

Zu entdecken gibt es 2017 auch das aus drei Dekanaten hervorgegangene Gebiet des neuen Dekanats. „Wort-Wege“ ist eine Seminarreihe ab 25. März überschrieben. Am Vormittag werden Bibelstellen betrachtet und gefragt, wie Luther sie wohl interpretiert hätte. Nach dem Mittagessen geht es dann auf Wanderschaft durch die Region, etwa zum Herthasee, in die Ruppertsklamm, zum Mensfelder Kopf an die Aar und auf den Rheinsteig.

Wo die Reformation in der Region ihre Spuren hinterlassen hat, kann bei einer Pkw-Tour am 6. Mai mit Bildungsreferentin Claire Metzmacher entdeckt werden. „Mit Luther gegen den Strom pilgern“ heißt eine Wanderung in drei Etappen am 13. Mai, 15. Juli und 7. Oktober von Lahnstein nach Diez mit Pfarrer Matthias Metzmacher. Außerdem bieten die Beiden vom 21. bis 24. September eine Reise „Auf Luthers Spuren in Thüringen“ an. Wenn es um Reformation und Martin Luther geht, darf die Musik nicht fehlen. Breit ist das musikalische Angebot, das in den Kirchen des Rhein-Lahn-Kreises bis zum 31. Oktober im Rahmen des Jubiläumsjahres angeboten wird.

Die Broschüre weist außerdem auf mehr als ein Dutzend überregionaler Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr hin. Dazu zählt der Deutsche Evangelische Kirchentag, der dieses Jahr vom 24. bis zum 28. Mai in Berlin und Wittenberg stattfindet. Das Dekanat bietet zu dem 36. Treffen der Protestanten eine Gemeinschaftsfahrt an. Wer dabei sein möchte, erhält Informationen im Dekanatsbüro in Bad Ems.

Neben den zahlreichen Terminen finden sich in der Broschüre außerdem Hintergrundberichte zum Thema. Sie reichen von der Entstehungsgeschichte der Luthereiche in Dornholzhausen über Luthers Verhältnis zu den Juden bis hin zu Tipps, welche Angebote das Internet zum Mitmachen, zum Spielen oder allgemein Wissenswertem zur Reformation bereit hält. (bcm)

Die Druckversion der Broschüre „500 Jahre Reformation. Termine, Impulse, Entdeckungen“ liegt in vielen öffentlichen Gebäuden und Kirchen aus oder kann im Dekanatsbüro in Bad Ems (Römerstraße 25) bestellt werden (Telefon 02603-509920, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ).

Auf dieser Website finden Sie die Broschüre außerdem links unter dem Menüpunkt 500 Jahre Reformation zum Herunterladen.