80 Minuten in der Niederwallmenacher Kirche den Sommer genossen Drucken E-Mail

thumb_1a-sommergodi2016dankNIEDERWALLMENACH. (14. Juli 2016) „So klingt der Sommer“ war ein Mittsommergottesdienst in der evangelischen Kirche von Niederwallmenach überschrieben. Er machte mit viel Musik und in Lesungen zumindest 80 Minuten lang den Sommer erlebbar und zauberte Besucherinnen und Besuchern viel Sonne ins Herz.

Gabriele Steeg, Prädikantin und Vorsitzende des Niederwallmenacher Kirchenvorstandes, hatte den Gottesdienst mit anschließendem Grillen im Pfarrgarten geplant und mit Hilfe der Kirchenvorsteherinnen Sandy Forst und Klaudia Dillenberger, der Jungschar „David“ und deren Mitarbeiterin Regina Fetz sowie der Küsterin Katja Dämmrich gestaltet. Lesungen und Musik rückten das Thema des Abends in den Mittelpunkt.

Da durfte etwa das beliebte und mit 15 Strophen umfangreichste Sommerlied aus dem Evangelischen Gesangbuch „Geh aus mein Herz und suche Freud'“ von Paul Gerhard nicht fehlen. Aber auch Schlager, Volkslieder und klassische Melodien wurden zusammen gesungen und zu Gehör gebracht. Abgerundet wurde der Gottesdienst an der Orgel durch den langjährigen ehemaligen Organisten der Niederwallmenacher Kirchengemeinde Adolf Krämer. Der zeigte sich von der Idee dieses Mittsommergottesdienstes so begeistert, dass er gleich entsprechende Noten besorgt und Lieder für die Orgel passend umgeschrieben hatte.

Als besonderen musikalischen Gast hatte Gabriele Steeg eine Bekannte aus Wiesbaden eingeladen, die ukrainische Pianistin und Opernsängerin Tatjana Sivtsova. Sie ließ am Keyboard zwischen den Lesungen unter anderem die „Barcarole“ aus Tschaikowskys Jahreszeiten erklingen sowie den Welthit „O sole mio“, mit dem Eduardo di Capua der Sonne eine unvergessliche Melodie verlieh. Sommerliche Laune verströmte ebenso der berühmte Donauwalzer von Johann Strauß, zu dem in der Kirche sogar geschunkelt werden durfte, nicht nur zur Freude der Jungscharkinder. Ein besonderer Hörgenuss war Robert Schumanns „Lotusblume“, mit der Sivtsova als Sängerin glänzte.

Für einen optischen Leckerbissen sorgten die Jungscharkinder am Ende des Gottesdienstes. Zu den Segensworten ließen sie mit bunten Tüchern einen Regenbogen entstehen, der alle Besucher miteinander verband. Auch zum Schlusslied gab es noch einmal ungewöhnliche musikalische Kost. Passend zum bislang eher durchwachsenen Wetter wurde Rudi Carells alter Schlager aus den 1970-er Jahren angestimmt: „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“, verbunden mit der Hoffnung, dass er sich daraufhin ähnlich erfolgreich einstellt wie im Entstehungsjahr 1975.

Mit einer Orgel-Improvisation über den Eurovisions-Hit „Lass die Sonne in dein Herz“ der Gruppe Wind schickte Adolf Krämer die Gottesdienstbesucher von der Kirche zum Pfarrhaus und Garten. Dort gab es Leckereien vom Grill und kühle Getränke, und die Kinder backten Stockbrot am Lagerfeuer. Gaby Steeg, die auch die Jungschargruppe leitet, animierte anschließend mit ihrer Gitarre noch Groß und Klein zum Mitsingen.

Zum Foto:
Sorgten für einen abwechslungsreichen Abend zum Thema Sommer in der evangelischen Kirche von Niederwallmenach (von rechts): Gabriele Steeg, Adolf Krämer und Tatjana Sivtsova.