Advent 2013: Ursprung und Sinn werden in Kirchengemeinden erlebbar Drucken E-Mail

thumb_1a-wobleibtbesinnung_co-becrima-RHEIN-LAHN. (27. November 2013) Mit einer Vielzahl von Aktionen wird in den Rhein-Lahn-Dekanaten ab dem kommenden Wochenende wieder den Menschen die Gelegenheit gegeben, etwas vom Ursprung und Sinn der Adventszeit zu erleben. Lebendige Adventskalender, Haltestellen im Advent, ein hölzerner Adventskranz und viele andere Veranstaltungen, meist in ökumenischer Verbundenheit vorbereitet, stimmen in den kommenden Wochen auf die Geburt Christi und das Weihnachtsfest ein.

Sowohl in Diez als auch in Nassau und Nastätten erwartet die Menschen wieder ein lebendiger Adventskalender, der im Schein des Herrnhuter Sterns auch manch besinnliche kulturelle Überraschung bereit hält. In Miehlen treffen sich die Menschen, um jeden Adventssamstag eine Kerze am riesigen hölzernen Adventskranz zu entzünden. Und in Bad Ems können sich samstags die Besucher zu vier Haltestellen im Advent auf den Weg machen. Mit den Veranstaltungen wird überall auch an Menschen gedacht, die Unterstützung brauchen.

Hier eine Terminübersicht der genannten Veranstaltungen:

Lebendiger Adventskalender Diez

thumb_1dsc_3940lak-diezvorbereitungsteamDen Auftakt zur Aktion bildet am Sonntag, 1. Dezember um 18 Uhr ein „FeierAbend“-Gottesdienst in der evangelischen Stiftskirche in Diez. Dann folgen jeden Tag um 17.17 Uhr für etwa 30 Minuten Einblicke und neue Ausblicke in Einrichtungen und Häuser. Verbunden ist die Aktion mit einer guten Tat. Unter dem Motto „Wünsche werden wahr“ soll der lebendige Adventskalender dazu beitragen, die Wünsche von Kindern aus Diez zu erfüllen, deren Familien mit wenig auskommen müssen, „damit überall in Diez Weihnachten werden kann“, erklärt Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung der evangelischen Kirche Rhein-Lahn, der die Aktion mit vorbereitet.

Außerdem sind besondere Kinderaktionen jeweils um 16 Uhr geplant am Montag, 2. Dezember in der Stadtbibliothek (Wilhelmstraße 48) und am Montag, 9. Dezember in der katholischen Kindertagesstätte Herz-Jesu (Schlesierstraße 27).

An folgenden Stationen weist der Herrnhuter Stern den Weg zu einer offenen Tür: Sonntag, 1. Dezember: 18 Uhr: FeierAbend-Gottesdienst Stiftskirche
Montag, 2. Dezember: Bäckerei Fuhr (Robert-Bosch-Straße 1)
Dienstag, 3. Dezember: NAOS Berufsschule (Königsberger Straße 5)
Mittwoch, 4. Dezember: Feuerwache (Wilhelmstraße 58b)
Donnerstag, 5. Dezember: Paddler Gilde (Kanalstraße 12)
Freitag, 6. Dezember: Jugendzentrum (Wilhelm-von-Nassau-Straße 5)
Samstag, 7. Dezember: Lebenshilfe (Oraniensteiner Straße 11)
Sonntag, 8. Dezember: 11 Uhr: Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche
Montag, 9. Dezember: Katholische Kindertagesstätte Herz-Jesu (Schlesierstraße 27)
Dienstag, 10. Dezember: Schloss Oranienstein (Treffpunkt Haupttor)
Mittwoch, 11. Dezember: AWO-Seniorenzentrum (Christiansweg 1-5)
Donnerstag, 12. Dezember: Ballettschule Vogt (Altstadtstraße 46)
Freitag, 13. Dezember: Buch und Wein (Rosenstraße 16)
Samstag, 14. Dezember: Kaufhaus Euteneuer (Marktstraße 16)
Sonntag, 15. Dezember: Abschluss der Aktion in der Jakobuskirche Diez-Freiendiez mit Adventsmarkt.

Falls nicht anders angegeben, öffnen sich die Türen jeweils um 17.17 Uhr.

Lebendiger Adventskalender Nassau

thumb_1a-akna011212-mmetzstern-becrimaEröffnet wird die Aktion mit einem Gottesdienst zum 1. Advent am Sonntag, 1. Dezember um 10.15 Uhr in der evangelischen Johanniskirche und um 10.30 Uhr in der katholischen St. Bonifatiuskirche. Von Montag bis Samstag öffnen sich dann soweit nicht anders angegeben jeweils von 17.30 Uhr bis 18 Uhr die Türen an folgenden Orten:

Montag, 2. Dezember, 16.30 Uhr (!): Kindertagesstätte Scheuern
Dienstag, 3. Dezember: Betreutes Wohnen der Stiftung Scheuern, Gerhard-Hauptmann-Straße 8
Mittwoch, 4. Dezember: AWO-Zentrum, Schlossstraße 4
Donnerstag, 5. Dezember: DRK-Rettungswache, Neuzebachweg 1
Freitag, 6. Dezember: puraVita-Betreuungseinrichtung, Emser Straße 16
Samstag, 7. Dezember: Hauptbühne auf dem Adventsmarkt am Marktplatz. Beschlossen wird die Aktion wiederum in den Adventsgottesdiensten der evangelischen Johanniskirche (10.15 Uhr) und der katholischen St. Bonifatiuskirche (10.30) am Sonntag, 8. Dezember.

Außerdem soll mit einer Spendenaktion die musikalische Früherziehung in der Kindertagesstätte in Scheuern unterstützt werden.

Lebendiger Adventskalender Nastätten

thumb_1a-kanae141212-stern-becrima-Bis zum 20. Dezember sind die Menschen eingeladen, gemeinsam Richtung Weihnachten zu wandern, um ab 18 Uhr für einen Moment gemeinsam inne zu halten und besinnliche Vorbereitungszeit auf das Geburtsfest Jesu Christi zu schenken. Viele private Adventsfenster sind diesmal dabei, vor denen sich Groß und Klein treffen können. Während der drei Wochen wird außerdem wieder an Kinder gedacht, deren Eltern es sich nicht leisten können, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen. Mit der Spendenaktion soll ein kleines Zeichen gegen Kinderarmut vor Ort gesetzt werden.

Hier eine Übersicht über die Termine und Orte des lebendigen Adventskalenders in Nastätten:

Montag, 2. Dezember: Evangelisches Pfarrhaus, Paul-Spindler-Straße 4a
Dienstag, 3. Dezember: Kinderkrippe Nastätten, Bürgerhaus
Mittwoch, 4. Dezember: Gemeinde Oelsberg, Dorfgemeinschaftshaus, Hauptstraße 32
Freitag, 6. Dezember: Familie Korn, Schwalbacherstraße 22, Nastätten
Montag, 9. Dezember: Altenheim Paulinenstift, Borngasse 14b, Nastätten
Dienstag, 10. Dezember: Wohnprojekt der Stiftung Scheuern, Borngasse 14a, Nastätten
Mittwoch, 11. Dezember: Familien Groß und Krüger, Mittelstraße 12, Oelsberg
Donnerstag, 12. Dezember: Familie Dolny, Gronauer Graben 28, Nastätten
Montag, 16. Dezember: Diakoniestation Loreley-Nastätten, Borngasse 14a
Dienstag, 17. Dezember: Familie Gerullis, Am Holler 2, Nastätten
Mittwoch, 18. Dezember: Suchtselbsthilfegruppe, Gemeindehaus, Paul-Spindler-Straße 4, Nastätten
Donnerstag, 19. Dezember: Familie Schwarz, Am Holler 38, Nastätten
Freitag, 20. Dezember: Familie Baier, Pfarrhofer Weg 6, Nastätten

Außer zu den sonntäglichen Adventsgottesdiensten der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde beginnt der lebendige Adventskalender jeweils um 18 Uhr.

Treffpunkt Adventskranz Miehlen

thumb_1a-kranzmiehlen011flammgaesteRund um das Einläuten des Sonntags um 16.50 Uhr erwartet die Besucher am 30. November, 7., 14. und 21. Dezember in Ludwig's Hof in der Hauptstraße 22 Gesang, Musik und Geschichten sowie Gespräche bei Glühwein, Waffeln und anderen Leckereien. Kulturell bereichert werden die Treffen am Adventskranz in diesem Jahr vom evangelischen Posaunenchor Obertiefenbach (30. November), dem evangelischen Kirchenchor Miehlen (7. Dezember), einem Trio aus Geige, Dudelsack und Didgeridoo (14. Dezember) sowie dem MGV 1863 Miehlen (21. Dezember).

Der Reinerlös der Aktion kommt wieder den „Westerwälder Clowndoktoren“ zugute.

Haltestellen im Advent in Bad Ems

thumb_1a-hs-be2011_becrima-Die erste Haltestelle im Advent wird am Samstag, 30. November um 17 Uhr bei Familie Balthes in der Mercurstraße angesteuert. Der Pyramidenanschub ist dort das Startsymbol für die Aktion. Dann folgen immer mittwochs als Haltestellen die Kurbrücke (4. Dezember), die Bahnhofsbrücke (11. Dezember) und die evangelische Martinskirche (18. Dezember). Beginn ist jeweils um 17 Uhr.

Auch in diesem Jahr sollen die Haltestellen wieder mit einer Spendenaktion verknüpft sein, die Kinder bedürftiger Familien aus Bad Ems besonders beschenkt. Die Geldspenden werden für Geschenkgutscheine verwendet, die dann in den Bad Emser Schreibwarengeschäften und Buchhandlungen einzulösen sind. Am 18. Dezember werden diese in der Martinskirche an die Bad Emser Tafel übergeben. (bcm)