Adventskalender: Bewegende Augenblicke in Herz und Bildern bewahren Drucken E-Mail

thumb_1a-lan301116riege_becrima-NASSAU. (2. Dezember 2016) Interessante Türen öffnete der lebendige Adventskalender der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde in dieser Woche wieder. Nach Sozialkompass und dem Geschäft der Stiftung Scheuern machte der Herrnhuter Stern als Erkennungszeichen der Aktion auch im Fotostudio Riege in der Emser Straße Station.

Eigentlich wollte sie den Besuchern des Adventskalenders etwas ganz Anderes zum Advent erzählen, verriet Gisela Riege, als sie die Besucher der Aktion in der Galerie willkommen hieß. Aber der Fotoauftrag zu einer Hochzeit eines Taubstummen-Paares habe sie so sehr bewegt, dass es gar keiner anderen Erklärungen bedürfe, um auszudrücken, was Advent für sie bedeutet. „Wie viel Liebe von Menschen ausgeht, das wahr so beeindruckend und berührend“, so Riege, und es zeigt, welch große Wirkung jedes kleine Adventslicht haben kann.

Ute Feuertake, die eine Geschichte des Herrn Wohllieb vorlas, der nach dem Sinn des Lebens auf ein Zeichen Gottes wartete, dankte den Gastgebern für den Einblick ins Studio. Jutta Treis wünschte allen Kalenderbesuchern, dass ihnen Momente und Augenblicke beschert werden mögen, die sie in tollen Bildern zum Erinnern und damit auch in ihren Herzen festhalten können.

Am heutigen Freitag besucht der lebendige Adventskalender um 17.30 Uhr die Kleiderkammer der ökumenischen Flüchtlingsinitiative in der Kaltbachstraße; am Samstag um 17.30 Uhr leuchtet der Herrnhuter Stern auf der Bühne des Nassauer Weihnachtsmarktes, bevor die Aktion am Sonntag in den Gottesdiensten endet. (bcm)