Am Adventskranz in Ludwigs Hof in Miehlen Besinnlichkeit tanken Drucken E-Mail

thumb_1a-ta091217hofan_becrima-MIEHLEN/RHEIN-LAHN. (15. Dezember 2017) Etwas zur Ruhe kommen, Musik und Geschichten hören, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen – dazu bietet an den vier Adventssamstagen Ludwigs's Hof in der Miehlener Hauptstraße wieder idyllisch Gelegenheit. Nebenbei nutzen Besucherinnen und Besucher den „Treffpunkt Adventskranz“, bei Glühwein, Waffeln und anderen von den Miehlener Landfrauen kredenzten kleinen Leckereien miteinander ins Gespräch zu kommen.

An den ersten beiden Adventssamstagen meinte es das Wetter gut mit Akteuren und Gästen, denn es blieb bei kühlen Temperaturen weitgehend trocken. Das Duo Beate und Söhnke Schütze sorgte vor dem 1. Advent rund ums Einläuten des Sonntags um 17 Uhr für passende musikalische Beiträge. Vor dem 2. Advent war es dann der evangelische Kirchenchor Miehlen, der unter Leitung von Bernd-Christoph Matern mit seinen Liedern musikalische Vorfreude auf das Christfest vor und rund um die vier mannshohen Holzkerzen im Hof weckte. Gastgeberin Gaby Bindczeck komplettierte das Treffen mit geistreichen weihnachtlichen Geschichten.

thumb_1a-ta091217anzuenden_becrima-Traditionell bittet Kirchenvorstandsvorsitzender Dr. Uli Werner Kinder, die großen Kerzen des Adventskranzes in der Mitte des Hofes anzuzünden. Am Samstag, 16. Dezember gestaltete der Miehlener Gesangverein mit seinen Liedern die Zusammenkunft an dem außergewöhnlichen Adventskranz. Am Samstag, 23. Dezember, ist es dann der Posaunenchor Lierschied, der die besinnliche halbe Stunde musikalisch bestimmt. Der Hof hat ab 16.30 Uhr seine Pforten geöffnet; mit dem Einläuten des Sonntags gegen 16.50 Uhr werden die Kerzen angezündet und mit der Musik begonnen.

Der Erlös der Aktion ist in diesem Jahr für den Arbeitskreis Mabira bestimmt, der seit mehr als 35 Jahren eine Partnerschaft zwischen dem evangelischen Dekanat und dem evangelisch-lutherischen Distrikt im Norden Tansanias pflegt. Vor dem vierten Advent erhalten die Gäste auch Informationen über eine Jugendpartnerschaft, die im Jahr 2013 gegründet wurde.

Zu den Fotos:
Musikalische Gäste sorgen an dem mannshohen Adventskranz für besinnliche Töne in Ludwig's Hof.  Fotos: Matern