Anja Gemmer an Spitze kirchlicher AG Rhein-Lahn gew?hlt Drucken E-Mail

RHEIN-LAHN. (20.September 2010) Der geschäftsführende Ausschuss der kirchlichen Arbeitsgemeinschaft (AG) Rhein-Lahn hat Anja Gemmer (Obertiefenbach) zur neuen Vorsitzenden gewählt. In der 2003 gegründeten AG arbeiten die drei evangelischen Dekanate Diez, Nassau und St. Goarshausen zusammen und koordinieren dekanatsübergreifende Aufgaben. Der AG-Vorsitz wechselt turnusgemäß alle zwei Jahre.

Gemmer, Vorsitzende der Synode des evangelischen Dekanats St. Goarshausen, löst Dr. Frank Zimmerschied, Präses des Dekanates Nassau ab, der jetzt Stellvertreter ist. Zweite Stellvertreterin im AG-Vorstand ist die in diesem Jahr neu gewählte Vorsitzende der Dekanatssynode Diez, Astrid Ellermann. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören außerdem die Dekane der drei Rhein-Lahn-Synoden an.

Die Arbeitsgemeinschaft arbeitet in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Bildung, gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene zusammen und vertritt die evangelische Kirche in der Region. Thematisch prägen beispielsweise die 33 in evangelischer Trägerschaft stehenden Kindergärten die Zusammenarbeit, die kirchlichen Sozialstationen, die Prädikanten-Ausbildung sowie dekanatsübergreifende Veranstaltungen.