ARD startet neue Themenwoche zum Thema Glauben Drucken E-Mail

thumb_1ard-themenwoche2017_fotoarddeFRANKFURT/RHEIN-LAHN. (10. Juni 2017) Heute startet die ARD ihre neue Themenwoche. In diesem Jahr steht sie ganz im Zeichen der Religion und stellt die Frage „Woran glaubst Du?“. Mit einem breit gefächerten Programmangebot in Fernsehen, Radio und Internet soll der Blick für die vielen Spielarten der Religiosität geöffnet werden.

Ziel ist es nach Worten der ARD-Vorsitzenden Karola Wille „die Glaubensvielfalt in Deutschland aufzuzeigen, den Blick für unterschiedliche Spielarten des Glaubens zu öffnen und die Rolle der Religion in der Gesellschaft zu beleuchten“. Ausgangspunkt der Überlegungen war auch das 500. Reformationsjubiläum, das in diesem Jahr begangen wird. Die Reihe soll eine öffentliche Diskussion anstoßen. So wird in einem ARD-weiten Multimedia-Projekt dargestellt, woran die Menschen in Deutschland glauben.

Ziel der seit 2006 ausgestrahlten ARD-Themenwochen ist es, gesellschaftlich wichtige Themen aufzugreifen, viele Menschen damit zu erreichen und die Debatte darüber anzuregen. Den Auftakt der Themenwoche Glauben machen gleich am Sonntagmorgen bekannte Kinderserien wie „Die Sendung mit der Maus“, die sich mit religiösen Fragen beschäftigen. Ein erster Höhepunkt ist heute Abend die Ausstrahlung des Krimis in der der prominenten Reihe „Tatort“, in dem auch Glaubensfragen eine Rolle spielen.

Im Ersten vertiefen dann im Verlauf der Woche Dokumentationen und Reportagen das Thema, wie etwa „Die Story im Ersten“: „Land ohne Glauben“ und „Was glaubt Deutschland?“. Mit Spannung erwartet wird auch die Reise der TV-Moderatorin Kathrin Bauernfeind durch Deutschland, die der Religion anno 2017 nachgegangen ist.

Informationen zur ARD-Themenwoche mit komplettem Programm finden Sie hier .

Foto: ard.de