Auftakt zum Jubiläumsjahr in Lahnstein zeigt Dynamik der Reformation Drucken E-Mail

thumb_1agemabend500jahre01-2017img_91501LAHNSTEIN. (1. Februar 2017) „Die bleibende Bedeutung der Reformation“ – unter dieser Überschrift stand der Auftaktabend zu einer Veranstaltungsreihe, mit der die evangelischen Kirchengemeinden in Lahnstein das Reformationsjahr in den Fokus rücken. Dabei diskutierte auch das Publikum interessiert mit.

Pfarrer Detlef Wienecke gab zu Beginn des Abends eine kurze geschichtliche Einführung in das Zeitalter der Reformation. Entdeckungen und tiefgreifende Veränderungen, aber auch das Lebensgefühl der Menschen damals wurden anschaulich dargestellt.

Pfarrer Friedrich Kappesser führte dann in einem Vortrag in die intensiven und umwälzenden theologischen Entdeckungen der Reformatoren ein. Das gespannt zuhörende und mitdiskutierende Publikum bekam während des packenden Vortrages eine Vorstellung davon, warum das Denken der Reformatoren eine so dynamische Bewegung ausgelöste hatte, die auch die heutigen Kirchen zu einer kritischen Selbstbesinnung nötigt.

Zwischendurch hatten auch die Besucher und Besucherinnen das Wort. Angeleitet von Pfarrerin Yvonne Fischer wurden eine Reihe von Fragen diskutiert: „Was sind meine Assoziationen zum Thema Reformation?“ und „Was ist meiner Meinung nach das Wichtigste an der Reformation bis heute?“, waren einige davon. „Das war wirklich sehr erhellend“, meinte ein Teilnehmer. Und deshalb sei es „gut, dass noch weitere Veranstaltungen folgen“, meinte zum Schluss eine Teilnehmerin.

Das gesamte Programm der Lahnsteiner Kirchengemeinden zum Reformationsjahr finden Sie auf Seite 22 und 23 der Veranstaltungsbroschüre

Zum Foto:
Machten Lust, sich in diesem Jahr intensiv mit der Reformation zu beschäftigen (von links): Pfarrer Friedrich Kappesser, Pfarrerin Yvonne Fischer und Pfarrer Detlef Wienecke. Foto: Weitzmann