Ausstellung in Klingelbach: Vom Hasen zum Himmel Drucken E-Mail

thumb_1a-auskreuzwege250312aKLINGELBACH/RHEIN-LAHN. (2. April 2012) „Vom Hasen zum Himmel – Was es an Ostern wirklich zu feiern gibt“ heißt eine Ausstellung, die jetzt in der evangelischen Kirche von Klingelbach eröffnet wurde. Auf einem Dutzend beidseitig bedruckter Plakate werden dort Denkanstöße gegeben, die auf christlichen Ursprung und Bedeutung des Festes aufmerksam machen, das vielfach nur noch mit Ferien, Eiern und Osterhasen in Verbindung gebracht wird.

Konzipiert wurde die Ausstellung von Thomas Joussen und Peter Karliczek aus Schorndorf, Autoren eines gleichnamigen Buches. Illustrationen und Collagen zieren das Klingelbacher Gotteshaus, die mit der Bestandsaufnahme thumb_1a-ausalletafeln250312thumb_1a-ausletztenworte250312beginnen, wie viel hundert Millionen Schokohasen in der Osterzeit allein in Deutschland verkauft werden und die mit den berühmten sieben letzten Worten Jesu am Kreuz enden, die mit abnehmenden Herzfrequenz-Ausschlägen kombiniert wurden. „Mensch-ärgere-Dich-nicht“-Spiele als neuzeitliche Form eines lehrreichen „Kreuzwegs“ sowie eine Dia-Schau über das christliche Ursprungsland runden die einladende Ausstellung in der Kirche ab.

"Das Osterfest hat im Terminkalender der meisten Menschen von heute nur noch die Aufgabe, landauf, landab eine Woche Ferien zu spendieren", heißt es im Buch der beiden Autoren und Ausstellungsmacher. „Das macht zwar den meisten viel Freude, führt aber dazu, dass die großartige Nachricht und die Chancen dieses Festes fast nicht mehr zu erkennen sind.“ Das ändern die Beiden mit einem „süßen“ Einstieg in die Thematik, mit Gewohnheiten, die thumb_1a-buchtitelheutzutage Jedermann vertraut sind, um dann bildend in die Tiefe zu gehen, was Hase, Ei und Lamm etwa mit Ostern zu tun haben oder warum Friedensmärsche gerade an Ostern stattfinden. Farbig, humorvoll und informativ nähert sich die Schau so auch den kirchenfernen und nicht bibelfesten Besuchern dem Ursprung und den christlichen Grundlagen der heutigen Ferien- und Feiertage.

„Wenn man in den Supermärkten schaut, begleiten christliche Feste ja das ganze Jahr über“, erklärte Gemeindepädagoge Markus Habig zur Ausstellungseröffnung. „Nach Weihnachten stehen schon wieder die Osterhasen im Regal, dann folgen Grillutensilien zum Vatertag an Christi Himmelfahrt und Halloween-Accessoires zum Reformationsfest.“ Wie die Bedeutung von Kreuz und Ostern in Vergessenheit gerät, darüber wollte Habig eigentlich nur einen Vortrag halten und stieß in der Vorbereitung auf das Buch von Joussen und Karliczek. Die beiden Inhaber einer Werbeagentur in Schorndorf erlaubten Habig nicht nur, Illustrationen ihres Buches zu verwenden, sie boten ihm gleich einen Teil ihrer Ausstellung an, die sie zu ihrem Buch gestaltet haben.

Die Ausstellung in der evangelischen Kirche Klingelbach ist noch bis zum 22. April zu sehen. Sie ist geöffnet im Anschluss an die Gottesdienste sowie freitags von 18 bis 20 Uhr oder auf Anfrage im Gemeindebüro (Telefon 06486/911754). Auch Führungen für Schulklassen, Konfirmanden- oder Gemeindegruppen können vereinbart werden. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto (oben links): Auch ein Kreuzweg: Das Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel. Wer rausfliegt, erhält eine neue Chance und fängt von vorn an. So macht die Schau auf den Begriff der Vergebung aufmerksam. Fotos: Matern