Beim Weltgebetstag 2017 von Philippinen geht es um Fairness Drucken E-Mail

thumb_1wgt17-rowena-apol-laxamana-rosaRHEIN-LAHN. (3. März 2017) Frauen von den Philippinen haben die Liturgie zum  heutigen Weltgebetstag erarbeitet. Wie überall auf der Welt rücken auch evangelische und katholische Kirchengemeinden im Dekanat Nassauer Land zu unterschiedlichen Zeiten in Kirchen und Gemeindehäusern das Leben der Inselbewohnerinnen in den Mittelpunkt. Das diesjährige Motto lautet: „Was ist denn fair?“. Wir haben für Sie eine Übersicht mit den uns gemeldeten Terminen zusammengestellt.

Bereits seit Wochen bereiten sich die Gemeinden im Dekanat auf diesen Tag vor, beschäftigten sich mit Kultur und den Lebensverhältnissen des Insel-Staates, studieren Lieder ein und probieren landestypische Rezepte aus. Die 7107 Inseln der Philippinen liegen im Pazifischen Ozean, ihre tropischen Urwälder und bizarren Korallenriffe beherbergen artenreiche Ökosysteme. Tauchreviere und weite Sandstrände begeistern jedes Jahr Millionen Urlauber.

Die Philippinen sind das bevölkerungsreichste christliche Land Asiens, über 80 Prozent der Bevölkerung sind katholisch. Glaube und Spiritualität prägen die philippinische Kultur. Die Folgen des Klimawandels treffen die Philippinen aufgrund ihrer geographischen Lage aber besonders hart: Mit Taifunen, Vulkanausbrüchen und Erdbeben gehören sie zu den Ländern, die am stärksten von Naturkatastrophen betroffen sind. Deshalb steht die globale Gerechtigkeit im Zentrum des diesjährigen Weltgebetstages unter dem Motto „Was ist denn fair?“.

Besucherinnen und Besucher des Gebetstages erwarten bunt geschmückte Räume und im Anschluss vielfach auch eine Auswahl an Essen und Trinken, die nach Rezepten von den Philippinen zubereitet wurden. Hier finden Sie einen Überblick über die Anfangszeiten in den Ortschaften des Rhein-Lahn-Kreises und angrenzender Kommunen, die der evangelischen Öffentlichkeitsarbeit mitgeteilt wurden. Die Zeiten und Orte:

Bad Ems, kath. Haus der Begegnung Kaffeetrinken, 16 Uhr; anschließend
Bad Ems, kath. Pfarrkirche St. Martin, 18 Uhr
Balduinstein, katholische Kirche, 15.05 Uhr; (Bus fährt ab 14.30 Uhr von Biebrich über Schönborn, Wasenbach, Steinsberg und Cramberg – Rückfahrt nach Kaffee gegen 17.30 Uhr)
Becheln, Gemeindehaus, 18 Uhr
Bornich, evangelische Kirche, 19 Uhr
Braubach, Barbarakirche, 17 Uhr
Burgschwalbach, evangelische Kirche, 18 Uhr
Dachsenhausen, evangelische Kirche, 18 Uhr
Dessighofen, Gemeindehaus, 15 Uhr
Diez-Freiendiez (für alle vier Kirchengemeinden), evangelische Jakobuskirche, 19 Uhr
Dörscheid, evangelische Kirche, 18 Uhr