Benefizkonzert mit AdHoc-Vokal für restaurierte Orgel in Nastätten Drucken E-Mail

thumb_1a-adhoc-vokal11-2017dausenauNASTÄTTEN. (21. März 2018) Anspruchsvolle geistliche Musik erwartet die Besucher in Nastätten am kommenden Palmsonntag, 25. März um 17 Uhr. „Himmelskönig, sei willkommen!“, lautet das Motto des Chor- und Orgelkonzerts in der St. Salvatorkirche in Nastätten, das der restaurierten Voigtorgel zugute kommt.  

Dekanatskantor Markus Ziegler ist stolz, die frisch restaurierte und erweiterte Voigt-Orgel mit anspruchsvollen Werken präsentieren zu können. Mit großer Virtuosität wird er die „Königin der Instrumente“ zum Klingen bringen und hat dazu eine reiche Vielfalt an Orgelwerken ausgewählt. Komplettiert wird das Konzert durch den Auswahl-Chor „AdHoc-Vokal 18“, bestehend aus hochqualifizierten Sängerinnen und Sängern, die sich für dieses Konzert unter der Leitung von Hans-Joachim Liefke zusammengefunden haben.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet Musik zur Passionszeit; moderiert wird der Nachmittag mit passenden Testen von Claire Metzmacher, Bildungsreferentin im evangelischen Dekanat Nassauer Land. Zu Gehör kommen unter anderem Werke von Heinrich Schütz („Also hat Gott die Welt geliebt“), Johannes Brahms („Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz“), Rudolf Mauersberger („Das Vater unser“) und Johann Sebastian Bach. Dessen eigens für den Palmsonntag komponierte Kantate „Himmelskönig, sei willkommen!“ steht im Mittelpunkt des Nachmittags; mehrere Sätze aus Bachs Werk werden aufgeführt, um die Karwoche einzuleiten.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten. 

Zum Foto:
Der Chor Adhoc-Vocal bei seinem Auftritt im November 2017 in Dausenau. Foto: Metzmacher