Besucher der Johanniskirche Nassau sitzen bald wieder im Warmen Drucken E-Mail

thumb_1a-jkna111016heizung_becrima-NASSAU. (2. November 2016) Ab Sonntag, 6. November sollen die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde Nassau wieder in der Johanniskirche gefeiert werden. Der vorübergehende Umzug ins Gemeindehaus Haus Beielstein wurde notwendig, weil in dem Gotteshaus eine neue Heizungsanlage eingebaut wurde, damit die Besucher der Kirche wieder im Warmen sitzen können.

"Bei der alten Heizung wurden kurz vor Weihnachten 2015 Schäden am Brenner entdeckt“, erzählt Gemeindepfarrer Stefan Fischbach. Notdürftig repariert konnte die Heizung weiter laufen, eine Erneuerung war aber unausweichlich. In den vergangenen Wochen wurde nun ein neuer Brenner installiert und ein neues Warmwasser-Warmluft-System eingerichtet. Dafür mussten die vorhandenen Schächte im Kirchenschiff etwas vergrößert werden, damit fünf Wärmestationen im Kirchenschiff eingebaut werden konnten. Unter anderem sind dort auch Schalldämpfer eingebaut, damit die Technik den Predigten akustisch keine Konkurrenz macht.

Die fünf Stationen sollen dafür sorgen, dass es im Innenraum der Kirche künftig gleichmäßiger warm werden kann. Bislang gab es nur im Vorraum und vorn in der Kirche Stellen, von denen aus die warme Luft nach oben geblasen wurde. Diese kühlte an der Decke ab und wurde unter der Orgelempore wieder von unten angesaugt, wodurch es dort eher kühl wurde. Das neue Heizungskonzept sorgt dafür, dass nun auch unter der Empore warme Luft verteilt werden kann.

Mit berücksichtigt wurden im neuen Heizungskonzept auch die Pläne für einen Neubau der Orgel. „Die neue Orgel braucht ein verträgliches Klima, damit wir nicht mehr die Probleme bekommen wie bei der alten“, erklärt Fischbach. „Wir werden jetzt die Feuchteverhältnisse im Raum beobachten und messen, um zu sehen, wie sie auf die Bausubstanz wirken und wie wir auch für die Orgel ein ideal ausbalanciertes Verhältnis zwischen Temperatur und Feuchtigkeit erreichen“, erklärt Architekt Rolf Bretthauer aus Limburg. Dazu könnten auch Fenster beitragen, die sich über einen Motor bei Bedarf öffnen lassen.

Parallel zum einwöchigen Probebetrieb wird das Kircheninnere gereinigt, damit sich die Gottesdienstbesucher am 6. November in den Kirchenbänken wieder rundum wohlfühlen können. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Bauarbeiten an der Heizungsanlage sorgten in den vergangenen vier Wochen dafür, dass die Johanniskirche in Nassau nicht genutzt werden konnte. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen. Foto: Matern