Bewegung ist f?r Kinder wichtig Drucken E-Mail

thumb_1bewegungaBAD EMS. „Früher sind die Kinder oft in der freien Natur unterwegs gewesen, auf Wiesen, an Bächen und im Wald, heute ist das eher die Ausnahme“, erzählt Martina Griese. Die Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah in Bad Ems ist deshalb besonders froh, dass Dank vieler Spender und engagierter Helfer der Turnraum der Einrichtung mit einer modernen Bewegungslandschaft ausgestattet werden konnte. Jetzt wurden die mobilen Gerätschaften nicht nur frei gegeben, sondern von den Kindern auch gleich begeistert ausprobiert.

Martina Griese dankte allen, die mit Geld sowie mit tatkräftigem Einsatz dafür gesorgt hatten, dass das neue Bewegungsangebot verwirklicht werden konnte. Schaukeln, Ringe, Seile, Reckstangen, Tücher, Rohre oder eine Hängematte können an einem an der Decke des Raumes befestigten Balken aufgehängt werden, die die Kinder zum Klettern animieren. „Unser Spielhof ist sehr klein, da ist es wichtig und toll, dass in unserem Mehrzweckraum weitere Bewegungsmöglichkeiten geschaffen wurden“, so Griese. Die können jetzt von den 85 Kindern in den vier Gruppen den ganzen Tag über genutzt werden.

Rund 3500 Euro kostete die Neuerung in der Arche Noah. Geld, das durch verschiedene Spender und Aktionen zusammenkam. Griese dankte während der Übergabe der Geräte Olaf Hirsch von Siemens & Co., Hans Lahnstein von der Firma H+K Bedachungen, die sowohl den Tragebalken zur Verfügung gestellt hatte als auch kostenlos für dessen Aufbau sorgte, Norbert Ulges und Klaus Griese, die für die technische Abwicklung zuständig waren sowie nicht zuletzt Ulrike Emde und Thorsten Ebelhäuser vom Elternausschuss. Bei Festen hätten die Eltern durch ihren Einsatz immer wieder dazu beigetragen, die Erlöse für die Bewegungslandschaft zu steigern. Die ersten Kinder nahmen zusammen mit Spendern und Förderern des Projektes die neue Bewegungslandschaft in Beschlag.