Bewegung ist Trumpf im Kindergarten Salto Vitale Drucken E-Mail

thumb_1bk1aufundniederRHEIN-LAHN/BURGSCHWALBACH. Als erster Kindergarten im Rhein-Lahn-Kreis hat die evangelische Kindertagesstätte „Salto Vitale“ in Burgschwalbach das Qualitätssiegel „Bewegungskindergarten Rheinland-Pfalz“ überreicht bekommen. Das gleichnamige Aktionsbündnis möchte damit Einrichtungen, die sich besonders für die Bewegungs- und Gesundheitsförderung von Kindern engagieren, auszeichnen. Bevor gestern das Gütesiegel überreicht wurde, hatte die Kindertagesstätte ein bewegungspädagogisches Konzept erarbeitet und in die Praxis umgesetzt.

thumb_1bk5hellerDieses Konzept hatte das vom Landesministerium für Bildung, Frauen und Jugend unterstützte Bündnis überprüft und überzeugt. „Hier ist ganz ganz viel in Sachen Bewegung passiert“, sagte Janka Heller vom Aktionsbündnis „Bewegungskindergarten Rheinland-Pfalz“, bevor sie Kindergartenleiterin Ingeborg Wadewitz das Qualitätssiegel überreichte und ein entsprechendes Türschild am Eingang enthüllt wurde. Im Dezember 2006 hatte sich die Einrichtung für die Anerkennung beworben. Im Februar und Juli dieses Jahres hatte Heller die Einrichtung auf ihr Bewegungsangebot und die vom Bündnis festgelegten Kriterien hin überprüft.

thumb_1bk4kids2Von der Überarbeitung des Kindergarten-Konzeptes über zusätzliche Bewegungsangebote wie Schiffsschaukel, Sprossenwand oder ein Wasserlauf im ohnehin bewegungsfreundlichen Außengelände bis hin zur Fortbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter reichte die Palette an Bewegung fördernden Maßnahmen, die im Zuge der Anerkennung berücksichtigt worden seien, so Heller. thumb_1bk3kids„Wir sind sehr stolz auf das Zertifikat; eine Kirchengemeinde braucht solch eine bewegte und bewegende Einrichtung“, sagte Gemeindepfarrerin Melanie Schneider für den Träger der Kindertagesstätte. Die Pfarrerin brachte auch Bewegung in die Reihen und stimmte das mit Körperbewegungen interpretierte Lied „Von Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang“ mit allen Festgästen an.

thumb_1bk7kids3Unterstützung findet die Einrichtung auch in der örtlichen AOK, für die Christa Schrankel sprach, in der Katzenelnbogener Praxis für Krankengymnastik und Physiotherapie von Dagmar Biebricher, die dort eine Psycho-Motorik-Fördergruppe einrichten möchte, sowie vom Vorsitzender des örtlichen Turnvereins Karl-Heinz Funk. Der erinnerte an die jüngste Feststellung von DFB-Präsident Theo Zwanziger in Burgschwalbach, dass in der Jugendarbeit in den Vereinen Sport gelebt wird. Dies gelte auch für den Kindergarten, wo die Basis für sportliche und gesunde Bewegung gelegt werde.

Erfreut über die Anerkennung des Bewegungsengagements des Kindergartens thumb_1bk2tuerschildzeigten sich auch die Vorsitzende des Elternausschusses, Katja Detjen-Müller, Ortsbürgermeister Ulrich Ohlemacher und Verbandsgemeinde-Bürgermeister Volker Satony. „Wir leben in einem Zeitalter, in dem es den Kindern an Freiräumen zur Bewegung fehlt“, erklärte Kindergarten-Leiterin Ingeborg Wadewitz. „Wir bieten in unserer Einrichtung schon lange eine ganzheitliche Förderung an.“

Davon konnten sich auch die Gäste der Einrichtung überzeugen, die innen und außen auf jede Menge Möglichkeiten zur Körperbewegung stießen.

Mitglieder des Aktionsbündnisses sind die Sportjugend Rheinland-Pfalz, der Landessportbund, der Aktionskreis Psychomotorik Rheinland-Pfalz, die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung, die Turnverbände in Rheinland-Pfalz sowie die Unfallkasse Rheinland-Pfalz. (bcm)

Nähere Informationen über die Anerkennung zum Bewegungskindergarten gibt es im Internet unter www.bewegungskindergarten-rlp.de.