Blechbläserklang erfüllt zum fünften Mal Basilica im Limeskastell Pohl Drucken E-Mail

thumb_1a-pohlgodi100916_becrima-POHL/RHEIN-LAHN. (14. Oktober 2016) Schon zum fünften Mal lockte ein ökumenischer Gottesdienst mit schönem Blechbläserklang ins Limeskastell nach Pohl. Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre Ruppertshofen und Weyer-Eschbach erfüllten unter der Leitung von Reimond Heuser die so genannte Basilica der römischen Anlage.

thumb_1a-pohlgodi100916viele_becrima-Die Pfarrerin der evangelischen Trinitatisgemeinde in Gemmerich und der evangelischen Kirchengemeinde Ruppertshofen Nicole Wiehler gestaltete gemeinsam mit dem Gemeindereferenten Gernot Caspar von der katholischen Kirchengemeinde Ruppertshofen den Gottesdienst in dem außergewöhnlichen Ambiente. Dabei kam der Posaunenklang, der auch den Gemeindegesang begleitete, in der guten Akustik des Saals besonders schön zur Geltung.

Anschließend wurde die Sonne genutzt, um im Innenhof des Kastells rund um einen Grillstand noch gemütlich bei Essen und Trinken zusammen zu bleiben und den Tag ausklingen zu lassen.

Das 2011 eröffnete Freilichtmuseum Limeskastell Pohl ist ein nach heutigem Forschungsstand authentischer Nachbau eines römischen Holz-Erde-Kastells mit Wachturm und wurde in unmittelbarer Nähe des Originalstandortes errichtet. Das weltweit einmalige Projekt wird ehrenamtlich betrieben. Die beeindruckende Basilica, in dem der Gottesdienst gefeiert wurde, das originalgetreu eingerichtete Contubernium, Wallanlagen, der Turm mit einem beeindruckenden Panoramablick auf Hunsrück, Westerwald und Taunus sowie eine ständig erweiterte Ausstellung bieten Besuchern spannende Einblicke in das Leben an der Grenze.

Mehr Infos zum Limeskastell finden sie hier .

Zu den Fotos:
Reimond Heuser dirigierte während des wieder gut besuchten fünften ökumenischen Gottesdienstes im Pohler Limeskastell die Posaunenchöre Ruppertshofen und Eschbach-Weyer. Fotos: Matern