Bornicher Kirchenchor feiert mit Benefizkonzert runden Geburtstag Drucken E-Mail

thumb_1a-70kichorbo030616vo_becrima-BORNICH. (14. Juni 2016) Mit einem Benefizkonzert zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe erinnert der Gemischte Chor Bornich am Sonntag, 19. Juni um 17 Uhr in der evangelischen Kirche an seine Gründung vor 70 Jahren. Die derzeit 23 Sängerinnen und Sänger bereiten sich mit ihrer Chorleiterin Renate Tauber intensiv auf das Konzert vor, in dem Gastchöre und Dekanatskantor Markus Ziegler mitwirken.

Die Anfänge des Chores reichen sogar bis ins Jahr 1912 zurück, wie aus der privaten Chronik von Philipp Peter Schupp hervorgeht. Ein Pfarrer Pfeifer soll damals mit der Jugend des Dorfes die musikalische Arbeit gestartet haben. „Allerdings sind nur vier öffentliche Auftritte bekannt, die zeitlich so weit auseinander liegen, dass von einer beständigen Chorarbeit wohl noch nicht gesprochen werden kann“, heißt es in einem Chronikeintrag von Hanna Hemberger.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges keimte die Idee, einen Chor für die evangelische Kirchengemeinde zu gründen, wieder auf. Pfarrersfrau Gertrud Heß und Alfred Schupp stellten Anfang 1946 den Chor auf die Beine, dessen erste Mitwirkende sich aus den Reihen des Mädchenkreises und des Posaunenchores rekrutierten. Seinen ersten öffentlichen Auftritt absolvierte der Chor zum Osterfest 1946.

Mehr und mehr Bornicher ließen sich davon anstecken und kamen zu den Proben zunächst in den Räumen des Kindergartens, dann im zum Rathaus umfunktionierten alten Schulgebäude. Die mehrstimmigen Lieder wurden damals noch nach Notensätzen des Posaunenchores einstudiert. 1956 schloss sich der Chor als Mitglied dem Landesverband evangelischer Kirchenchöre in Hessen und Nassau an.

thumb_1a-70kichorbor030616probe_becrima-Bis zu seinem Tod 1970 leitete Alfred Schupp den Chor, dann Werner Zimmermann, Gemeindepfarrer Armin Himmighofen und ab 1996 Ludwig Nermerich. Nach dessen Erkrankung übernahm Renate Tauber den Taktstock und leitet seither den Chor. Vorsitzender ist seit 1988 Ernfred Brodt.

Brodt und die ganze Sängerschar würden sich freuen, wenn zu den Proben jeden Freitag um 20 Uhr im Rathaus auch wieder neue Gesichter begrüßt werden können. Auch 70 Jahre nach seiner Gründung verschönt der Chor mit seinem Gesang die Gottesdienste an den kirchlichen Feiertagen, ist für Geburtstagsständchen, bei Jubiläen, Konfirmationen und anderen Anlässen im Einsatz. Aus einem Repertoire von mehr als 200 Chorsätzen können Lieder ausgewählt werden.

Gott zu loben ist in all den Jahrzehnten das Motto des Chores geblieben, das auch im Benefizkonzert mit Willy Trapps gleichnamigen Chorsatz zum Ausdruck kommen soll. Neben dem „Geburtstagschor“ wirken am 19. Juni in der Kirche der Frauenchor Bornich, der evangelische Posaunenchor Bornich, der gemischte Chor des MGV 1921 Kestert mit sowie Dekanatskantor Markus Ziegler an der Orgel. So verspricht das Konzert einen abwechslungsreichen musikalischen Reigen. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Der gemischte Chor der evangelischen Kirchengemeinde Bornich mit Chorleiterin Renate Tauber (links) feiert mit einem Benefizkonzert zugunsten der Deutschen Krebshilfe am 19. Juni sein 70-jähriges Bestehen. Fotos: Matern