Brustkrebs, Wechseljahre und Hospiz Themen in Pflegewerkstatt Drucken E-Mail

thumb_1gebaeude1DIEZ/RHEIN-LAHN. Im zweiten Halbjahr 2008 setzt die Kirchliche Sozialstation Diez mit drei Veranstaltungen ihre Pflegewerkstatt mit weiteren Schwerpunktthemen fort. Brustkrebs, Wechseljahre und Hospiz sind die Themen.

Am Donnerstag, 30. September, 19 Uhr, geht es in der Sozialstation (Friedhofstraße 19) in Diez ums Thema „Brustambulanz“. Referent ist Dr. med. Peter Scheler, Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Vincenz Krankenhaus Limburg. Er spricht über aktuelle Aspekte der Früherkennung und Behandlung des Mammakarzinoms innerhalb eines Brustzentrums.

„Wechseljahre – schwere Jahre?“ heißt es am Dienstag, 28. Oktober, 19 Uhr im Gemeindesaal der Stiftskirchengemeinde Diez (Schlossberg). Heilpraktikerin Bianca Eckstein aus Holzheim wird naturheilkundliche Denkansätze und Behandlungsstrategien vorstellen. Bei diesem Vortrag werden Möglichkeiten und Grenzen in der Behandlung mit Akupunktur, Homöopathie und Pflanzenheilkunde erläutert und im Zusammenhang dargestellt. Sie bieten oftmals eine effiziente Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin.

„Hospiz als Teil einer vernetzten Versorgungsstruktur in der Palliativen Versorgung“ ist der dritte Abend in der Pflegewerkstatt am Dienstag, 25. November, 19 Uhr in der kirchlichen Sozialstation Diez überschrieben. Mitarbeiter des stationären Hospiz Advena in Wiesbaden informieren an diesem Abend über ihre Arbeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Idee der Pflegewerkstatt stammt aus Amerika und den Niederlanden. Dahinter steckt der Gedanke, Pflegebedürftige und ihre Angehörige individuell anzuleiten und ihnen so ein eigenständiges Leben zu ermöglichen.

Nähere Informationen zur Pflegewerkstatt und Vereinbarungen für individuelle Beratungen gibt die Sozialstation Diez zu den Öffnungszeiten oder unter Telefon 06432/9198-0.