Chor- und Orgelmusik in Bad Ems und Diez mit Dvoraks Messe D-Dur Drucken E-Mail

thumb_1a-kantoreiems11-15_fotoprBAD EMS/DIEZ. (29. August 2016) Freunde der Kirchenmusik dürfen sich auf ein tolles Chor- und Orgelkonzert freuen, dass es im September sowohl in Bad Ems als auch in Diez zu erleben gibt. Die beiden Dekanatskantoren Martin Samrock (Diez) und Ingo Thrun (Bad Ems) haben dazu die Messe in D-Dur für Chor und Orgel von Antonin Dvorak einstudiert.

Seine Messe in D-Dur für Chor und Orgel schrieb Dvorak im Jahr 1887. Sie könne auch Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott dem Allmächtigen heißen, meinte Dvorak damals. Seinem Auftraggeber Josef Hlávka soll er nach der Vollendung des Werkes unter anderem geschrieben haben: „Wundern Sie sich nicht, dass ich so gläubig bin – aber ein Künstler, der es nicht ist, bringt nicht solches zustande“. Erst einige Jahre später schrieb der Komponist auch eine Orchesterversion der Messe.

Neben dem Werk Dvoraks dürfen sich die Zuhörer auf zwei Motetten des amerikanischen Komponisten Aaron Copland freuen, die in Bad Ems und Diez zu hören sind. Orgelwerke von Brahms, Dvorak und Gordon Young vervollständigen das abwechslungsreiche Programm.

Die Aufführungen sind für folgende Termine geplant:
Sonntag, 18. September, 16.30 Uhr, evangelische Kaiser-Wilhelm-Kirche Bad Ems
Sonntag, 25. September, 17 Uhr, evangelische Stiftskirche Diez

Ausführende sind die evangelische Kantorei Bad Ems und Mitglieder der Nassauischen Kantorei Diez. An der Orgel spielt Martin Samrock; die Leitung hat Ingo Thrun.

Das ursprünglich geplante Chorprojekt zur Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn wurde auf das nächste Jahr verschoben.