Chöre und Musiker aus dem ganzen Kreis stimmen auf Weihnacht ein Drucken E-Mail

thumb_1a-aksi271116gcsinghofen_becrima-SINGHOFEN/RHEIN-LAHN. (12. Dezember 2016) Voll besetzt war die evangelische Kirche in Singhofen zum traditionellen Adventskonzert der evangelischen Kirchengemeinde. Chöre, Solisten und Instrumentalisten aus dem Rhein-Lahn-Kreis stimmten die Besucher im Einrichdom sehr abwechslungsreich auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Der Chor ConTakt Geisig machte unter Leitung von Irina Kotykova den Anfang und spannte selbst einen rhythmisch vielseitigen Bogen von geistlicher Besinnung über die flotte Petersburger Schlittenfahrt bis zu den volkstümlich klingenden Glocken. Sehr weihnachtlich gestimmt und Gott zur Ehre besang der katholische Kirchenchor unter Stabführung von Markus Weidenfeller die Heilige Nacht in zwei verschiedenen Chorsätzen.

Hymnisch kam die Heilige Nacht in einer wieder anderen Variante des MGV Concordia 1865 Singhofen zu Gehör, der außerdem mit dem festlich jubilierenden „Tollite hostias“ bereits Weihnachtsfreude ausstrahlte. Wie der reine Männerchor stand auch der Gemischte Chor „Concordia 2010“ Singhofen unter Leitung von Irina Kotykova und brachte auch in moderneren Sätzen das „Halleluja“ über die froh machende Adventszeit bewegend zur Geltung.

Eine ausdrucksstarke Bereicherung des Konzerts lieferte der Mandolinenclub Oelsberg unter Leitung von Markus Vogt mit seinem sauberen und immer wieder melancholisch anmutenden Spiel im Altarraum, ob sie das bekannte „Recuerdos de la Alhambra“ anstimmten oder ein Medley der schönsten Weihnachtslieder. Balsam für die Seele war der Gesang von Julia Hofmann und Markus Weidenfeller. Das Duett sorgte mit seinen gefühlvollen Stimmen von der Empore aus mit dem aus Norwegen stammenden „A star is shining tonight“ und „The first Noel“ für anrührend magische Momente. Auch die Gemeinde selbst stimmte in Adventschoräle ein, die Weidenfeller an der Orgel begleitete.

thumb_1a-aksi271116es-hornrl_becrima-Eine festlich tönende musikalische Klammer bildeten die Bläserinnen und Bläser der Es-Horn-Gruppe Rhein-Lahn, die unter der Leitung von Klaus Mewes zum Beginn und Ende Stücke aus der Hubertus-Messe im Gotteshaus erklingen ließen. Nachdenklich wie beruhigend stimmende Lesungen von Katja Beck, Siglinde Muth und Rikkedine Hofmann rundeten das besinnliche musikalische Stelldichein ab. Der Wunsch des Kirchenvorstandsvorsitzenden Dieter Ewert, dass sich die Besucher im vorweihnachtlichen Alltag etwas auf die eigentliche Botschaft des Advents einstimmen lassen, hatte sich mit dem musikalischen Abend mehr als erfüllt.

Gutes wurde beim anschließenden Umtrunk in der Kirche auch noch getan. Die von den Konfirmandinnen und Konfirmanden tags zuvor mit Bernhard Bauer in der Dorfbäckerei gebackenen Brote fanden beim Verkauf für die Hilfsaktion „Brot für die Welt“ dankbare Abnehmer. Fast 400 Euro kamen dabei zusammen. Bernd-Christoph Matern