Christen in Rhein-Lahn-Dekanaten blicken über Kirchturm Drucken E-Mail

thumb_1medienumfragemobilRHEIN-LAHN. Die Mehrheit der evangelischen Christen im Rhein-Lahn-Kreis blickt gern einmal über den eigenen Kirchturm. Wie aus einer Umfrage der evangelischen Öffentlichkeitsarbeit Rhein-Lahn hervorgeht, sind 80 Prozent der Kirchenmitglieder in den Dekanaten Diez, Nassau und St. Goarshausen bereit, auch weitere Strecken für kirchliche Veranstaltungen zurückzulegen, die sie interessieren; nur 20,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gaben an, ausschließlich Veranstaltungen in der eigenen Gemeinde zu besuchen.

Mit der Umfrage, an der sich rund 450 Männer und Frauen aus dem Rhein-Lahn-Kreis im Alter zwischen 17 und 94 Jahren beteiligten, wurde das mediale Verhalten kirchlich interessierter Menschen untersucht. Unter anderem wurde gefragt, welche kirchlichen Themen die Befragten in den Medien finden möchten und welche Medien die Befragten überhaupt wie intensiv als Informationsquelle nutzen. 337 Fragebogen lagen der Auswertung zugrunde.

Während die Umfrage den Teilnehmern eine große Mobilität beim Besuch von Veranstaltungen bescheinigt, sind die kirchlichen Nachrichten aus der eigenen Gemeinde immer noch die begehrtesten Neuigkeiten. 79,5 Prozent gaben an, sich für kirchliche Themen und Nachrichten aus der eigenen Ortsgemeinde besonders zu interessieren, 60 Prozent wollen auch über Neues aus dem Landkreis auf dem Laufenden gehalten werden und noch einmal gut 32 Prozent studieren auch gern kirchlich Wissenswertes auf Landesebene.

Soziale Aktivitäten (64,4 Prozent), Neues aus Kirchengemeinden (63,8) sowie Stellungnahmen zu politischen Fragen (61,4) führen die Hitliste der Themen an, über die die Befragten von den Medien unterrichtet werden möchten. Interessant ist dabei der unterschiedliche Nachrichtengeschmack zwischen Frauen und Männern. So rangieren „Kirche und Politik“ bei den Männern mit 69,9 Prozent ganz oben, während die Frauen eher Soziales (66,2 Prozent), Bildung (59,7 Prozent) sowie Angebote für Kinder und Jugend (55,7 Prozent) thematisch favorisieren.

Mehr als die Hälfte der Befragten möchte in den Medien außerdem die Themen Dialog der Religionen, Biblisches, Bildung, Angebote für Kinder und Jugend sowie Kirchenmusik finden. Über Kirchenpolitik wollen 37,8 Prozent der weiblichen und 50,4 Prozent der männlichen Befragten informiert werden.

Als Informationsquelle für kirchliche Nachrichten steht der Gemeindebrief an erster Stelle. Ihn lesen von den Befragten 93,7 Prozent immer und 4,6 Prozent ab und an. Ähnlich intensiv genutzt werden die Mitteilungsblätter der Verbandsgemeinden (89,9 Prozent lesen es immer, 6 Prozent ab und an) sowie die Tageszeitung (80,3 Prozent lesen sie immer, 15,9 Prozent ab und an).

Bei den elektronischen Medien ist das Radio das zeitlich am intensivsten genutzte Medium, gefolgt von den überregionalen TV-Sendern. Deutlich auf dem Vormarsch ist aber auch das Internet als Medium kirchlicher Themen. 53,1 Prozent der Befragten nutzen täglich das worldwideweb, 14,2 Prozent mehr als eine Stunde täglich.

Eine grafische Übersicht über die Umfrage-Ergebnisse finden Sie hier.