Christian Strack aus Attenhausen besteht D-Prüfung im Orgelspiel Drucken E-Mail

thumb_1a-strackkoerdorfpruefung_dnlKÖRDORF/RHEIN-LAHN. (27. Dezember 2017) Über einen geprüften Organisten mehr freuen sich die Kirchengemeinden im Nassauer Land. Christian Strack aus Attenhausen absolvierte seine D-Prüfung im Fach Orgelspiel während eines Gottesdienstes in Kördorf.

Die anfängliche Nervosität hatte Christian Strack gut in den Griff bekommen und meisterte das gottesdienstliche Orgelspiel mit Bravour, lobte sein Orgellehrer Dekanatskantor Ingo Thrun den Organisten. Neben der Liedbegleitung waren auch freie Stücke von Anton Bruckner und Gordon Young zum Beginn und Schluss des Gottesdienstes zu präsentieren.

Damit aber noch nicht genug, denn im anschließenden Kolloquium waren neben dem Choralgesang auch Kenntnisse in Lied- und Liturgiekunde, Orgelbau und Musiktheorie nachzuweisen. Beeindruckt von der souveränen Leistung des Prüflings zeigte sich Prüfer Dekanatskantor Martin Samrock: „Es hat mir richtig Spaß gemacht mit Ihnen das Prüfungsprogramm zu absolvieren.“ Auch der ausbildendende Orgellehrer, Dekanatskantor Ingo Thrun konnte Christian Strack zur erfolgreichen Prüfung gratulieren. Besonders angetan war er von der schwungvollen und flüssigen Begleitung der Gemeindelieder. „Wir hatten alle Lust und Freude daran, zu seiner Orgelbegleitung zu singen“.

Mit Christian Strack, der auch in den Außenorten Bremberg und Gutenacker sowie auch in Klingelbach Orgeldienste übernimmt, kann sich das Kirchspiel Kördorf über einen zusätzlichen kompetenten und motivierten Organisten freuen.

Wer sich für die Ausbildung zum nebenamtlichen Organisten interessiert, kann sich jederzeit gerne mit den Dekanatskantoren Martin Samrock ( Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ), Ingo Thrun ( Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ) und Markus Ziegler ( Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ) in Verbindung setzen.