Dekanat bietet Pilgern mit Leib und Seele auf dem Lutherweg Drucken E-Mail

thumb_1wanderschuhedekanat-cm-thumb_1lw-logo_co-lutherwegihessenevRHEIN-LAHN. (2. Juni 2016) Auf den Spuren Luthers können Menschen wandeln, die an einer Exkursion des Pfarramts für gesellschaftliche Verantwortung im evangelischen Dekanat Nassauer Land teilnehmen. „Pilgern mit Leib und Seele“ ist der Ausflug am Samstag, 6. August ab 10 Uhr auf der gerade erst neu entstehenden Lutherweg-Etappe überschrieben.

Die Tour beginnt um 10 Uhr am Bahnhof in Osthofen bei Worms und endet nach einer Strecke von 15 Kilometern etwa um 18 Uhr in der evangelischen Kirche von Guntersblum. „Mit allen Sinnen wollen wir ein Wegstück des neuen Lutherwegs gehen und mit kleinen geistlichen Übungen und Stillephasen die Schönheit der Rheinterrassen, Weinberge und Hohlwege von Osthofen nach Guntersblum genießen“, sagt Pfarrer Matthias Metzmacher, der die Exkursion zusammen mit Pfarrerin Roswitha Velte-Hasselhorn begleitet. Metzmacher: „Vergangenheit und Gegenwart begegnen uns auf diesem alten Pilgerweg in besonderer Weise und mahnen uns aus christlicher Verantwortung, für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzutreten“.

Die Pilger werden einen Abstecher in die NS-Gedenkstätte in Osthofen machen und im Blick auf den still gelegten Atomreaktor in Biblis und die mächtigen Windräder am Horizont auch über regenerative Energien und die Bewahrung der Wein- und Kulturlandschaft nachdenken. „Kirchen auf dem Weg, das Beten mit den Füßen, Lutherwein am Ziel und eine heiter singende Weggemeinschaft sollen den Tag zum besonderen Erlebnis machen.“

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme kostenlos; Kosten entstehen gegebenenfalls für den Rücktransport mit dem Zug und die eigene Verpflegung. Mehr Informationen und Anmeldung (bis spätestens zum 29. Juli) bei Matthias Metzmacher, Telefon 02603-5099244 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Hintergrund: Der Lutherweg

thumb_1kartelw1521_co-lutherweghessenevIm Frühjahr 1521 reiste Martin Luther quer durch Hessen zum Reichstag nach Worms und als Geächteter zurück zur Wartburg. Nach den historischen Überlieferungen war er auf der alten Handelsstraße „Kurze Hessen“ aus Thüringen kommend über Bad Hersfeld, Alsfeld, Grünberg, Friedberg bis nach Frankfurt unterwegs und dann weiter über Oppenheim am Rhein bis nach Worms. Der 500. Jahrestag von Luthers Thesenanschlag im kommenden Jahr war Anlass für die Ausweisung des neuen Weges in Hessen und der angrenzenden Region von Rheinland-Pfalz.

Eine Website zum Lutherweg 1521 befindet sich derzeit im Aufbau. Aktuelle Infos finden Sie hier .