Dekanat Nassauer Land wird im Januar Träger von 14 Kindertagesstätten Drucken E-Mail

thumb_1NLkitasguet01012018thumb_1a-sy171117gutausschuss_becrima-LAHNSTEIN/RHEIN-LAHN. (20. November 2017) Das Evangelische Dekanat Nassauer Land wird ab dem 1. Januar 2018 die Trägerschaft für 14 evangelische Kindertagesstätten übernehmen, die bislang in der Trägerschaft von elf Kirchengemeinden standen. Der Dekanatssynodalvorstand stellte den Synodalen in ihrer Herbsttagung in Lahnstein als Geschäftsführerin Gabriele Scholz vor. Außerdem wurde ein Trägerausschuss für das neue Modell der Gemeinde übergreifenden Trägerschaft (GüT) gewählt.

Der Gemeinde übergreifenden Trägerschaft werden ab Januar Kindertagesstätten folgender Kirchengemeinden im Dekanat angehören: Bad Ems, Braubach, Burgschwalbach, Flacht, Frücht, Hahnstätten, Holzappel, Kaub, Klingelbach, Nochern und Oberneisen. Schon in der Frühjahrstagung hatte die Synode den Beschluss gefasst, als Kita-Träger fungieren zu können, um die Kirchenvorstände vor allem von Verwaltungsaufgaben zu entlasten und so zu verhindern, dass sich Kirchengemeinden ganz von den Einrichtungen trennen. Voraussetzung war, dass eine ausreichende Zahl an Gemeinden das Modell übernimmt, um mindestens eine halbe Geschäftsführer-Stelle einrichten zu können. Mit den jetzt elf Kirchengemeinden und insgesamt 44 Kita-Gruppen kann das Dekanat im neuen Jahr sogar mit einer 75-Prozent-Stelle in die Trägerschaft starten.

Christian Dolke, stellvertretender Dekan und seit etwa vier Jahren Leiter eines Arbeitskreises, der die GüT vorbereitete, teilte den Synodalen mit, dass die Stelle mit Gabriele Scholz aus Lahnstein besetzt wird, die sich unter mehreren Bewerbern durchgesetzt hatte. Die diplomierte Juristin arbeitet derzeit noch als Verwaltungsfachkraft für das Dekanat und sei deshalb auch mit den Abläufen und der Personal- und Finanzverwaltung bestens vertraut, so Dolke. Das sei gerade für den Start der Trägerschaft von enormem Vorteil.

Anja Beeres, Vorsitzende der Synode, warb für die Mitarbeit in dem zu bildenden Trägerausschuss, mit dem das Dekanat eine neue Aufgabe übernehme. Die 77 stimmberechtigten Mitglieder der Synode wählten entsprechend ihrer im Frühjahr beschlossenen GüT-Satzung folgende Personen in den Trägerausschuss: Pfarrerin Melanie Schneider (Holzappel), die von Pfarrerin Kerstin Janott (Langenscheid) vertreten wird, für die Pfarrerschaft; Sina Laatsch (Hahnstätten) und als Vertreter Torsten Hartmann (Nastätten) für die Kirchenvorstände sowie Athina Füsser (Reitzenhain) und als Stellvertreter Uwe Norwig (Hambach) als ehrenamtliche Synodale. Vom Synodalvorstand wurden der stellvertretende Dekan Pfarrer Christian Dolke als Vorsitzender des Ausschusses und als dessen Stellvertreterin Annett Kitschke (Kaltenholzhausen) entsandt.

Neben dem Trägerausschuss gehören eine Mitgliederversammlung und die örtlichen Kita-Vertretungen den verantwortlichen Gremien an. Die Kirchengemeinden bleiben auch weiterhin für die inhaltliche und religionspädagogische Konzeption der Einrichtungen verantwortlich und werden auch in die örtlichen Personalentscheidungen eingebunden. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Freuen sich auf den Start für die Dekanats-Trägerschaft von 14 evangelischen Kindertagesstätten ab Januar 2018 (von rechts): Die Vorsitzende des Dekanats Anja Beeres, der stellvertretende Dekan Christian Dolke, die künftige Geschäftsführerin Gabriele Scholz sowie die Ausschussmitglieder Kerstin Janott, Uwe Norwig, Sina Laatsch, Melanie Schneider, Annett Kitschke und Torsten Hartmann. Foto: Bernd-Christoph Matern