Dekanatssynode: Erste Ausschüsse besetzt und Kita-Modell vorgestellt Drucken E-Mail

thumb_1a-syn240616_becrima-BECHELN/HEIN-LAHN. (27. Juni 2016) Personelle und erste inhaltliche Weichen hat die Synode des evangelischen Dekanats Nassauer Land in einer Sondersynode am Wochenende in Becheln gestellt. Neben Wahlen und Berufungen in Ausschüsse stand ein Träger-Modell auf der Tagesordnung, dass Kirchengemeinden mit einem Kindergarten von Verwaltungsaufgaben entlasten könnte.

Die Vorsitzende der Synode Anja Beeres rief zunächst noch einmal eine Reihe von Personalentscheidungen auf der Tagesordnung auf. Für Hans-Georg Kreuseler, der seine Ämter niedergelegt hatte, wählten die 80 Synodalen in geheimen Wahlen Uwe Norwig (Hambach) in den Dekanatssynodalvorstand, Dr. Ulrich Werner (Miehlen) zum stellvertretenden Vorsitzenden der Synode und Karl-Werner Köpper (Bad Ems) zum stellvertretenden Gemeindemitglied in die Synode der Landeskirche. In den Vorstand der evangelischen Regionalverwaltung Rhein-Lahn/Westerwald wurden Patrick Becker, Anja Beeres und Astrid Ellermann gewählt. Außerdem stimmten die Synodalen den Berufungen in den Finanzausschuss und die Ausschüsse für Kirchenmusik und den Kirchentag zu.

thumb_1a-syn240616kitas_becrima-Katja Wüst, Fachberaterin der Kindertagesstätten in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Pfarrerin Anne-Bärbel Ruf-Körver und der stellvertretende Dekan Christian Dolke stellten der neuen Synode anschließend ein bereits von den Trägerkonferenzen der ehemaligen Dekanate angeregtes Trägermodell für evangelische Kindertagesstätten vor. Es soll auf freiwilliger Basis Kirchengemeinden, die Trägerin eines Kindergartens sind und das wünschen, von Verwaltungsaufgaben entlasten, um mehr Zeit für die inhaltliche Ausgestaltung der Einrichtung zu haben. Die Synode beschloss, eine Steuerungsgruppe einzusetzen. Sie soll aus den bisherigen Gestaltungsentwürfen eine beschlussfähige Vorlage für die Synode erarbeiten.

Begonnen hatte die Tagung im Dorfgemeinschaftshaus von Becheln mit einem Gottesdienst, geleitet von Dekanin Weigel und Propst Oliver Albrecht, der Synode und Dekanatssynodalvorstand ins Amt einführte und einen Segen zusprach. „Gib der Vielfalt Raum und der Einheit Gestalt“ gab er dem „Parlament“ der evangelischen Kirche in der Region mit auf den Weg.

Erste Ausschüsse gebildet
In den Finanzausschuss des Dekanats Nassauer Land wurden berufen: Anja Beeres, Yvonne Fischer, Bärbel Goerke, Heidi Jung, Uwe Norwig, Hans-Otto Rether, Bärbel Sorensen und Renate Weigel. Im Ausschuss für Kirchenmusik engagieren sich neben den Dekanatskantoren Martin Samrock, Ingo Thrun und Markus Ziegler auch Dieter Breiden, Christa Breithaupt, Stefanie Heil, Sigrun Köpper, Hans-Joachim Liefke, Elisabeth Schäfer und Melanie Schneider. Im Ausschuss für den Kirchentag, der im Mai nächsten Jahres in Berlin und Wittenberg stattfindet, arbeiten Heidi Jung, Torsten Knüppel und Matthias Metzmacher. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Nachwahlen, die Besetzung von Ausschüssen und ein Kindergartenträger-Modell standen auf der Tagesordnung der Synode des evangelischen Dekanats Nassauer Land. Fotos: Matern