Demenz bewegte im Kino-Center Nastätten Jugend und Erwachsene Drucken E-Mail

thumb_1a-wat-kino280917_becrima-NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (4. Oktober 2017) Mit einem Schul- und Kinoprojekt hat die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Nastätten im Umfeld des Weltalzheimer-Tages die Erkrankung auch für junge Menschen in den Focus gerückt. In Zusammenarbeit von Diakoniestation, Pflegestützpunkt, Stadt und Verbandsgemeinde mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Nassauer Land wurde an der Integrierten Gesamtschule in Nastätten sowie in einer Konfirmanden-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Gemmerich das Thema aufgegriffen.

"Es ist wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche mehr Informationen über die Demenz-Erkrankung erhalten, denn schließlich kann das auch ältere Familienangehörige von ihnen betreffen“, erklärte Dekanatsjugendreferent Andreas Kleemann zum Hintergrund des Projektes, das er zusammen mit Christa Klamp vom Pflegestützpunkt Loreley-Nastätten vorbereitet hatte. Das startete mit einem Besuch in der Integrierten Gesamtschule, wo 45 Neuntklässlern Symptome von Alzheimer-Patienten und der richtige Umgang mit ihnen erläutert wurde.

Alltagssituationen wurden aufgezeigt und besprochen und als Beispiel der Tagesablauf eines „Opa Karl“ vorgestellt. „Junge Menschen sollen Verständnis für Demenz bekommen, nicht zuletzt auch, weil es sie selbst einmal betreffen kann“, so Kleemann. Höhepunkt des Projektes war die Präsentation des Films „Honig im Kopf“, den sich nicht nur Jungen und Mädchen der IGS im Kino-Center Nastätten anschauten.

thumb_1a-wat-kinofoyer280917_becrima-Am Nachmittag nutzten auch Erwachsene und eine Konfirmandengruppe aus Gemmerich die Chance, den tief bewegenden Streifen dank Fördergeldern des Bundesfamilienministeriums kostenlos zu erleben. Die Leiterin der Diakoniestation Loreley-Nastätten Sonja Schmidt und deren Stellvertreterin Christine Metz-Wöll freuten sich, dass es in Kooperation mit Kino-Besitzer Ralf Holl und der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in der Verbandsgemeinde bereits zum dritten Mal möglich wurde, das Thema für viele Interessenten über einen Film zugänglich zu machen.

„Neben ganz praktischer Hilfe wie etwa Urlaubsangeboten für Demenzpatienten wollen wir vor allem auch die Bevölkerung durch Projekte wie dieses sensibilisieren“, sagte Schmidt, als sie mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten Jens Güllering die Besucher begrüßte (Foto oben links). Güllering lobte die Aufklärungsarbeit der Allianz und die Anwesenheit der Jugendlichen, um zu begreifen, warum Oma oder Opa beispielsweise der Name ihrer Enkel nicht mehr einfalle.

Während der Film mit Hauptdarsteller Dieter Hallervorden vor allem die Gefühle der jugendlichen und der erwachsenen Zuschauer ansprach und bewegte, hielten die Veranstalter im Kino-Foyer noch eine Reihe ganz praktischer Ratgeber rund ums Thema von den Pflegestützpunkten und dem Netzwerk Demenz zum Mitnehmen für sie bereit. Bernd-Christoph Matern

Fragen zum Thema Demenz beantwortet der Pflegestützpunkt Loreley-Nastätten in Nastätten (Borngasse 14a), Telefon 06772-939614.

Zum Foto (rechts):
Dekanatsjugendreferent Andreas Kleemann, Sonja Schmidt, Christine Metz-Wöll, Bürgermeister Jens Güllering und Sozialamtsleiter Arno Thomas begrüßten im Kino-Center Nastätten auch Jugendliche zur Vorführung des Films „Honig im Kopf“. Fotos: Matern