Demenzparcours in Nastätten soll junge Menschen ansprechen Drucken E-Mail

thumb_1demenz-ausstellung_becrimaNASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (31. März 2017) Ein „Demenzparcours“ ist von Dienstag, 4. bis Donnerstag, 5. April im Wohnpark am Paulinenstift in Nastätten zu durchlaufen. In Kooperation mit der Einrichtung und dem Pflegestützpunkt Loreley-Nastätten möchte die Evangelische Jugend im Dekanat Nassauer Land interessierten Jugendlichen, Gruppen und Kreisen sowie betreuenden Familienangehörigen damit erfahrbar machen, wie sich die Beeinträchtigungen einer Demenz in alltäglichen Situationen auswirken können.

Die 13 Erlebnisstationen der von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz produzierten Ausstellung sind von einzelnen Symptomen abgeleitet, die im Rahmen einer Demenz auftreten können und vermitteln spielerisch, sich in Menschen mit Demenz einzufühlen. „Schulklassen oder Konfirmandengruppen sowie Einzelpersonen sind mit Anmeldung herzlich eingeladen, den etwa einstündigen Parcours zu durchlaufen“, sagt Dekanatsjugendreferent Andreas Kleemann.

Gelegenheit dazu besteht von Dienstag, 4. April ab 15 Uhr bis Donnerstag, 6. April um 19 Uhr in der „Guten Stube“ des Wohnparks im Kellergeschoss. Andreas Kleemann nimmt entsprechende Anmeldungen entgegen unter Telefon 06772-961549.

Der Demenzparcours ist eine Aktion im Rahmen des Bundesmodellprogrammes „Lokale Allianzen für Demenz“ in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Nastätten und in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Loreley-Nastätten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert das Projekt finanziell. (cm)

Zum Foto:
Mit einer interaktiven Ausstellung im Haus am Paulinenstift in Nastätten sollen auch ganz geziielt junge Menschen für die Beeinträchtigung im Alter sensibilisiert werden. Foto: Matern