Deutscher Evangelischer Kirchentag lockt nach Berlin und Dausenau Drucken E-Mail

thumb_1-kt2017logoquadratthumb_1a-lutherlandau14_co-becrima-RHEIN-LAHN/DAUSENAU. (2. März 2017) Hundertausende Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt werden im Reformationsjahr 2017 zum Deutschen Evangelischen Kirchentag erwartet. Der wird vom 24. bis zum 28. Mai sowohl in Berlin als auch in Wittenberg stattfinden. Mit einem Gottesdienst und vielen Informationen zur Veranstaltung wird das Evangelische Dekanat Nassauer Land am Sonntag, 12. März um 14 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Dausenau auf das Großereignis einstimmen.

"Wir möchten an diesem Nachmittag allen Interessenten noch einmal vorstellen, was sie in Berlin und Wittenberg erwarten wird“, sagt Matthias Metzmacher, der zusammen mit Heidi Jung und Torsten Knüppel eine gemeinsame Fahrt zum Kirchentag anbietet. Unter thumb_1-wittenberg2016quer_co-becrima-dem biblischen Motto „Du siehst mich“ werden in Berlin und Wittenberg bei Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten, Bibelarbeiten und Workshops in mehr als 2500 Veranstaltungen besondere reformatorische Akzente zum Reformationsjubiläum gesetzt. Metzmacher: „Vom Dekanat Nassauer Land wollen wir mit einer gemeinsamen Fahrt dabei sein und in vielfältiger Weise erleben und diskutieren was Reformation in Kirche und Gesellschaft für uns heute bedeutet.“

Der Kirchentag steht unter der Losung „Du siehst mich“ (1. Mose 16,13). Metzmacher: „Sie vereint das Wissen, dass Gott uns ansieht, und die Aufforderung, im Umgang mit Anderen genau hinzusehen. Ansehen bedeutet Ankerkennen und Wertschätzen. Wegsehen ist Missachtung und Ignoranz.“ In der Hauptstadt Berlin werden unter anderem der Zusammenhalt in Deutschland, Flucht und Migration, interreligiöser und interkultureller Dialog sowie der Blick nach vorn auf die nächsten 500 Jahre Protestantismus wichtige Themen sein.

In Podien, Vorträgen und Workshops füllen bekannte und weniger bekannte Referentinnen und Referenten mit viel Publikumsbeteiligung die Inhalte mit Leben. Konzerte, Theater und viel Kultur machen den Kirchentag zu einem Festival zum Mitgestalten. Mehr und detaillierte Informationen zum Kirchentag in Berlin und Wittenberg gibt es hier.

Wer an der gemeinsamen Reise des Dekanats teilnehmen möchte und am 12. März keine Zeit hat, kann sich anmelden bei Pfarrer Matthias Metzmacher, Telefon 02603-5099244, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ; Heidi Jung, Telefon 02603-6640, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können und Torsten Knüppel, Telefon 0174-5752277, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können Bernd-Christoph Matern

Die Gemeinschaftsfahrt zum Kirchentag ist übrigens nur einer vieler Programmpunkte des Dekanats im Reformationsjahr. Das ganze Programm finden Sie hier

Zu den Fotos:
Berlin und Wittenberg sind in diesem Jahr Austragungsort des Deutschen Evangelischen Kirchentages. In Dausenau stimmt das Dekanat auf das große Treffen ein. Fotos: Bernd-Christoph Matern