Diakonisches Werk zeigt seit 25 Jahren Wege aus der Sucht Drucken E-Mail

thumb_10-klsuchtwoche09_co-becrima-RHEIN-LAHN. (4. November 2017) „Alkohol kann ganze Familien aus der Bahn werfen und zerstören.“ Das ist nur eine vieler Erfahrungen, die Holger Sell als Mitarbeiter in der Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn gemacht hat. Suchtstoffe und -verhalten haben sich im vergangenen Vierteljahrhundert seit die Beratung besteht, zwar verändert – die verheerenden Folgen aber nicht.

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens lädt die Fachstelle deshalb zu zwei Vortragsabende ein. Sie sollen einmal mehr für die Gefahren von Alkoholkonsum sensibel machen und auf die vielen Hilfsangebote hinweisen. Am Dienstag, 7. November um 19 Uhr geht es im evangelischen Gemeindesaal der Martinskirche Bad Ems (Kirchgasse 15-17) um den „Umgang mit Alkoholabhängigkeit und psychischen Erkrankungen“. Referent ist der Fachtherapeut der Median Fachklinik Daun Kurt Siegfried Busse. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.

„Entstehung, Verlauf und Überwindung von süchtigem Verhalten“ ist der Vortrag am Donnerstag, 16. November um 18.30 Uhr im Gemeindesaal der Stiftskirchengemeinde Diez (Schlossberg 13) überschrieben. Referent ist der langjährige Leiter der Fachklinik Haus Burgwald im Odenwald Peter Beck. Im Anschluss berichten Mitarbeiter der Polizeiinspektion Diez über Auswirkungen von Alkohol im Straßenverkehr. Auch bei diesem Termin besteht die Möglichkeit, anschließend mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.