Die Bibel und das Bier mit Bierprobe in Bad Ems Drucken E-Mail

thumb_1bibelundbier_co-becrima-BAD EMS. (20. Juni 2017) „Die Bibel und das Bier“ ist ein ebenso informativer wie unterhaltsamer Abend an der evangelischen Martinskirche in Bad Ems am Sonntag, 25. Juni ab 18 Uhr überschrieben. Gemeindepfarrer Armin Himmighofen hat für Besucherinnen und Besucher eine erfrischende Betrachtung zum Thema vorbereitet.

Warum haben sich im frühen Mittelalter so viele Klöster auf das Bierbrauen spezialisiert? Wieso gibt es in der Bibel 1543 Verse über Wein, aber nur 16 über Bier? Warum dürfen Christen Alkohol trinken, Muslime aber nicht? Das sind einige der Fragen, die der Theologe aufgreifen wird. Zwischen den Ausführungen zu einzelnen Bibelpassagen ist eine Bierprobe organisiert, in der die Gäste die Vielfalt der (nicht nur deutschen) Bierkultur kennen lernen können. Etwa zehn Biersorten stehen zur Verkostung bereit.

Für die Teilnahme an der Bierprobe wird pauschal ein Kostenbeitrag in Höhe von 5 Euro pro Person erhoben. Alternative Getränke stehen zur Verfügung. Dazu wird Flammkuchen gereicht, der für 2 Euro pro Stück verkauft wird. Der Reinerlös aus der Veranstaltung, die vom Förderverein der evangelischen Martinskirche organisiert wird, sowie Spenden sind komplett für die Finanzierung der neuen Orgel in der Martinskirche bestimmt.

Bei schönem Wetter finden sowohl der informative Vortrag wie auch der gesellige Teil im Kirchgarten an der evangelischen Martinskirche in der Marktstraße statt. Bei schlechter Witterung wird ins Gemeindehaus umgezogen.