Dienethaler Kirchentüren müssen erneuert werden Drucken E-Mail

thumb_1a-dienethalnaspa301117_becrima-DIENETHAL. (18. Dezember 2017) Die beiden Eingangstüren an der evangelischen Kirche von Dienethal sollen erneuert werden. Gerade im Winterhalbjahr kriecht reichlich Kälte durch die Türen, die von den innen hängenden Vorhängen kaum abgehalten wird.

thumb_1a-dienetuerdetail301117_becrima-Wie das Gotteshaus selbst stehen auch die kältedurchlässigen Eingänge unter Denkmalschutz, was die aufwändige Restaurierung des jetzigen Holz- und Metallmaterials, der Struktur und der Farbe notwendig macht, wie Karl-Heinz Wagner erklärt. So belaufen sich die Kosten für die Sanierung, die das hölzerne Vordach einschließt, auf knapp 10.000 Euro. „Da ist viel sachverständige Handarbeit gefragt“, so der Vertreter des Kirchenvorstands.

thumb_1dienethal2013_becrima-Erste Zeugnisse für die Kirche stammen aus dem Jahr 1372, wie die Untersuchung der freigelegten Fresken im Altarraum ergab. Ihr jetziges Aussehen hat sie mindestens seit dem 17. Jahrhundert. Eine willkommene finanzielle Hilfe für die Sanierung in Höhe von 1000 Euro aus der Stiftung Initiative und Leistung der Nassauischen Sparkasse brachte Landrat Frank Puchtler während eines Besuchs der Kirche mit.

„Die Tür ist das Erste, worauf die Besucher schauen“, meinte Puchtler, als er den Förderbescheid an Pfarrerin Silke Funk und die Kirchenvorstands-Mitglieder überreichte; insofern stecke viel Symbolik in der Maßnahme. Die Kirchen seien gleichzeitig ein Aushängeschild für das gesamte Nassauer Land. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Landrat Frank Puchtler (rechts) überreichte den Förderbescheid aus der Naspa-Stiftung an Pfarrerin Silke Funk, Ilse Himmighofen und Karl-Heinz Wagner. Foto: Matern