Diezer Kalender: Kinder mit Gutscheinen und Kuscheltieren erfreuen Drucken E-Mail

thumb_1abschlussimg-20161212-wa0007DIEZ. (22. Dezember 2016) Einen erfreulichen und erfolgreichen Abschluss erlebte der lebendige Adventskalender, zu dem die evangelischen und die katholische Diezer Kirchengemeinden eingeladen hatten. Neben den halbstündigen Besinnungen an interessanten Stationen in der Stadt an der Lahn wurden mit der Adventsaktion unter dem Motto „Türen öffnen“ auch noch Kinder beschenkt.

Genau 88 Gutscheine für das Spielwarengeschäft Haber sowie eine Riesentüte voller Kuschelbären konnten Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Nassauer Land, und das Organisationsteam des Kalenders an Oliver Krebs von der Diezer Tafel überreichen. Der Dank ging an alle Gastgeber des Kalenders, die vielen Spender und Irene Höhler von Spiele-Haber, die die 18-Euro-Gutscheine auf 20 aufgerundet hatte.

Die Gaben kommen Kindern zugute, deren Eltern von der Tafel regelmäßig Lebensmittel erhalten. „Damit können wir ein gutes Zeichen für Bedürftige und auch Geflüchtete setzen und den Kindern eine kleine Freude im Advent machen“, sagte Metzmacher. Anschließend dankte er auch allen Mitwirkenden im Team mit einem kleinen Weihnachtsstern und einem Weihnachtsbüchlein für die gelungenen Begegnungen und Vorbereitungen und das gute Miteinander.

Ein letztes Mal für dieses Jahr erklang zuvor mit Gitarrenbegleitung von Pfarrerin Kerstin Lüderitz der „Kalender-Hit“ der Aktion „Eine Tür geht auf...“. Eine kleine Geschichte, Gebet und andere Lieder sorgten noch einmal für etwas vorweihnachtliche Besinnung im Adventstrubel. Dabei wurde an die einzelnen, insgesamt 15 Stationen erinnert, an dem sich dieses Jahr Türen geöffnet hatten.

Mit der Lebenshilfe, dem Willkommenskreis, Juwel, dem Seniorenwohnheim der AWO und dem Jugendzentrum seien zudem alle Generationen im Blick gewesen. „Und es wurden dort jeweils besondere gesellschaftliche Herausforderungen bei den Besuchen deutlich, wo wir als Christen auch immer wieder neu die Mut machende und wertschätzende Advents-und Weihnachtsbotschaft aufleuchten lassen konnten“, so Metzmacher. „Gott will ein Hoffnungslicht für alle, die im Dunkel sind, entzünden, und wir dürfen daran mitwirken und teilhaben“, so der Theologe. (bcm)

Zum Foto:
Kerstin Lüderitz (links), Matthias Metzmacher und Irene Höhler überreichten die 88 Gutscheine und Kuscheltiere an Oliver Krebs von der Diezer Tafel (von rechts) zum Abschluss des lebendigen Diezer Adventskalenders.