Drumlet zündet Rhythmusfeuerwerk zum Unionsfest in Idstein Drucken E-Mail

thumb_1idstein_1_img_0717rahn-ekhnIDSTEIN/RHEN-LAHN. (8. August 2017) Mit einem Festakt, Markttreiben, einem Kindermusical und vielen weiteren spannenden Programmpunkten feiert Idstein vom 11. bis 13. August ein ganz besonderes Jubiläum: 200 Jahre Nassauische Union. Damals einigten sich die zerstrittenen evangelischen Konfessionen und öffneten damit ein neues Kapitel in der Geschichte des Protestantismus. Genießen Sie ein tolles sommerliches Festwochenende inmitten der beeindruckenden Altstadtkulisse von Idstein – rund um die frisch renovierte Unionskirche.

thumb_1drumlet_ckuehne_comDas Unions-Revival-Konzert am Samstag, 12. August auf dem Löherplatz in Idstein wird mit einem „Rhythmusfeuerwerk“ der Percussionband „drumlet“ eröffnet. Drumlet, das sind vier passionierte Schlagzeuger auf „der Suche nach dem Treibenden des Grooves, die dabei ein mitreißendes Rhythmusfeuerwerk zünden". Ab 16 Uhr trommeln sie die Mitwirkenden und Menschen in der Innenstadt auf den Löherplatz zusammen. Das Publikum bleibt bei uns nicht einfach sitzen und guckt zu“, sagt Bandmitglied Thomas Heidenreich, „wir bringen es zum Klatschen, zum Tanzen, zum Mitsingen. Insgesamt wird es zum fünften Bandmitglied“, so Heidenreich. Die „extreme Kraft des Rhythmus sorgt stets für enthusiastische Freude und absolut ausgelassene Partystimmung“, weiß der Frontman aus den zahlreichen Konzerten in Konzerthallen, Kirchen, Straßen oder gar auf einem Floß wie beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems.

Anschließend nimmt die Unions-Revival-Band um Fabian Vogt die Stimmung auf und spielt „Starke Lieder aus zwei Jahrhunderten.“ „Wir spielen die ganzen Klassiker, die alle Menschen mitsingen können“, freut sich Vogt und die Mitglieder der extra für das Fest zusammengewürfelten „Unions-Band“. „Allein die Proben machten einen Riesenspaß. Das soll eine Art Idstock, statt Woodstock werden“, hofft Fabian Vogt. Also Picknickdecke nicht vergessen und auf zum Unionsfest nach Idstein ist der Rat der Veranstalter.

Der Eintritt am ganzen Tag ist frei.

200 Jahre Nassauische Union
Vom 11. August bis zum 13. August feiern die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Kirchengemeinde Idstein, und das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus sowie viele Kirchengemeinden im Umland „200 Jahre Nassauische Union“. Die Feierlichkeiten finden in Idstein statt, die in Wien ansässige Gemeinschaft Europäischer Kirchen 2017 den Titel „Europäische Reformationsstadt“ verliehen hat. Am 12. August findet in der Idsteiner Innenstadt, auf der Lutherbühne auf dem Löherplatz und in der Unionskirche das große Unionsfest mit über 40 Ständen und Aktionen statt.

Den Auftakt der Feierlichkeiten macht am 11. August um 19 Uhr ein Festakt in der Unionskirche, an dem unter anderem die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der hessische Kultusminister Alexander Lorz, der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung sowie der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad teilnehmen. Die Festrede wird Alt-Bischof Axel Noack (Halle) halten.

Bei der Veranstaltung sollen auch zwei neue „Unionsfenster“ in der Kirche feierlich ihrer Bestimmung übergeben werden. Ende Juni war die prachtvolle Kirche nach über drei Jahre dauernden Renovierungsarbeiten wieder eröffnet worden. Die Unionskirche in Idstein gilt als eines der bedeutendsten Baudenkmäler der EKHN. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich und Gäste willkommen.

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten im August 2017 für Bürger und die Öffentlichkeit ist das Unionsfest am Samstag, den 12. August. Von 10 bis 16 Uhr gibt es Angebote rund um das Motto „Unterschiede überwinden – gemeinsam feiern.“ Druckerpresse, Segenspavillon, Erzählzelte, Stadtführungen, den Alterssimulationsanzug AleX, Tombola, das Rheingauer Inklusionsmobil sind unter anderem vor Ort. Wer will kann zudem an einer Unionsbibel mitschreiben, oder sich mit Gänsekiel und Feder probieren. Es gibt eine Druckerpresse, Eisstockschießen und Interviews mit regionalen Prominenten und Geflüchteten.

Kurzfilme zur Reformation sind ebenso angedacht, wie gemeinsam Tanzen, neue und alte Thesen mit dem Reformator Luther persönlich bei Tischgesprächen diskutieren. Insgesamt werden in der Idsteiner Innenstadt knapp 40 Stände und Aktionen angeboten. Das ganze Programm findet man unter www.evangelisch-rheingautaunus.de

In der dann wieder geöffneten Unionskirche gibt es ein musikalisches Programm, unter anderem um 13.30 Uhr und 15 Uhr ein von Dekanatskantor Carsten Koch und Pfarrerin Dr. Daniela Opel-Koch komponiertes Kindermusical."Kinder, Kirche, Kunst und Käthe oder Eine kleine Abendmahlsgeschichte."

Foto rechts: drumlet Christoph Kühnle
Foto links: Volker Rahn