Ehrenamtliche auf der Kanzel tauschen sich in Rettert aus Drucken E-Mail

thumb_1a-praedis180117_becrima-RETTERT/RHEIN-LAHN. (8. Februar 2017) Sich kennen lernen und praktische Tipps für den Dienst erhalten – dazu trug ein Treffen unter den Prädikantinnen und Prädikanten des evangelischen Dekanats Nassauer Land in Rettert bei. Die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen, die in den evangelischen Kirchengemeinden zwischen Diez, Lahnstein und Lorch Gottesdienste gestalten, erlebten im Landgasthof Gemmer einen sehr informativen Abend.

Schon die Andacht, mit der Dekanin Renate Weigel das Treffen eröffnete, war „zum Mitnehmen“ gedacht und beinhaltete verschiedene Impulse zum Thema Engel, die auch im Lektoren- und Prädikantendienst wieder Verwendung finden können. Während eines kleinen Imbiss' nutzten die Leute aus den ehemals drei Dekanaten, die sich zum ersten Mal in dieser Runde begegneten, die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Spielerisch wurde in der großen Runde dann geschaut, wer wo und wie lange schon im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst der evangelischen Kirche tätig ist. Ganz praktische Fragen und Themen wurden ebenfalls angesprochen, etwa die Abrechnung von Fahrtkosten; außerdem wurden Anregungen für Fort- und Weiterbildungen gesammelt. Am Ende der Begegnung, bei der nebenbei viel gelacht wurde, zeigte sich, dass das neue Dekanat auch in diesem Bereich neue Möglichkeiten bietet.

Prädikantinnen und Prädikanten werden im Dekanat dazu ausgebildet, in ihrer eigenen Sprache zeit- und lebensnah das Evangelium zu verkündigen und sind beauftragt, selbständig Gottesdienst zu feiern ebenso wie Lektorinnen und Lektoren, die dafür aus einem reichhaltigen Fundus an Predigten für den jeweiligen Sonntag auswählen können. Die Ausbildung qualifiziert zunächst zum Lektoren- dann zum Prädikantendienst.

Wer sich dafür interessiert, erhält nähere Informationen beim Dekanatsbüro in Bad Ems, Telefon 02603-509920 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Allgemeine Informationen zum Lektoren- und Prädikantendienst in der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau finden Sie hier . (bcm)

Zum Foto:
Dekanin Renate Weigel begrüßte in Rettert Frauen und Männer, die im Lektoren- und Prädikantendienst in den Gemeinden Gottesdienste feiern und von den Kanzeln predigen. Foto: Matern