Ein ganzes Dorf räumt nachhaltig auf: Zweite Dörnberger Trödeltour Drucken E-Mail

thumb_12tour2016baer6DÖRNBERG/RHEIN-LAHN. (25. Mai 2016) Am Samstag, 4. Juni ist es wieder soweit: Dann hat ein ganzes Dorf aufgeräumt, wenn die evangelische Kirchengemeinde Dörnberg von 10 bis 18 Uhr zur 2. Dörnberger Trödeltour durch alle Gassen und Straßen der Gemeinde einlädt. Der Keller-, Speicher- und Schuppenflohmarkt bietet zum zweiten Mal die Chance, dass der nützliche Frühjahrsputz der Einen das Herz der Anderen erfreut.

Die Besucher ziehen durch den ganzen Ort, von Stand zu Stand, um auf Schnäppchenjagd zu gehen. Dazu gibt es ein attraktives Rahmenprogramm. Viele Dörnberger bauen ihre Stände wieder direkt vor der Haustür auf. Zusätzlich befinden sich Stände der Gemeindemitglieder des Dörnberger Kirchspiels aus Hütte, Kalkofen, Charlottenberg, Dies, Kirchähr, Gackenbach, Horbach und Hübingen auf der Wiese rund um das evangelische Gemeindehaus. Auch ein Gewinnspiel wird es zur zweiten Auflage der Trödeltour geben.

An den Flohmarktständen wird alles angeboten, was Keller, Speicher, Stall oder Schuppen an alten Schätzen zu bieten haben. Für Flohmarktfreunde und Schnäppchenjägerinnen eine spannende Angelegenheit. Auch diejenigen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, kommen auf ihre Kosten, da viele alte Dinge ihren Besitzer wechseln und einem neuen Zweck zugeführt werden. Ein Rahmenprogramm rundet auch in diesem Jahr die „Dörnberger Trödeltour“ ab. Handpläne erleichtern den Besuchern den Weg zu den Ständen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Im evangelischen Gemeindehaus (Ortsmitte) gibt es Kaffee, ein leckeres Kuchenangebot und gegrillte Würstchen. Die Trödeltour kommt zu gleichen Teilen der Nachbarschaftshilfe Buchfinkenland im Kirchspiel Dörnberg sowie der evangelischen Kirchengemeinde zugute, die damit ein ausgewähltes Projekt für die Allgemeinheit vor Ort verwirklichen möchte. Auch an den Ständen gibt es entsprechende Spendendosen.

Fragen zur „Dörnberger Trödeltour“ beantwortet Rita Landau, Hauptstr. 32, 56379 Dörnberg, Telefon 06439-909 172, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Besucher sollten die Parkplätze am Dorfgemeinschaftshaus (Ortsanfang), hinter der Kirche (Ortsmitte) sowie am Friedhof (Ortsende) nutzen, um sich dann zu Fuß auf die „Dörnberger Trödeltour“ zu begeben. Falls diese Parkplätze alle belegt sind, kann der „Breiter Weg“ (aus Charlottenberg kommend, 1. Straße links) allerdings nur einseitig und in Fahrtrichtung Charlottenberg zum Parken genutzt werden.