Erntedankfest 2016: Konfis backen 5000 Brote für die Welt Drucken E-Mail

thumb_1konfis_backen_brot_logoRHEIN-LAHN. (29. September 2016) Zum Erntedankfest am kommenden Sonntag, 2. Oktober, startet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Daran nehmen mehr als 2000 hessische und rheinland-pfälzische Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Gebiet der EKHN teil. Auch in Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Nassauer Land werden die Jugendlichen aktiv.

So beteiligen sich in diesem Jahr evangelische Kirchengemeinden in Diez, Flacht, Klingelbach, Kördorf, Nassau und Singhofen an der Aktion. Sie backen gemeinsam mit Bäckerinnen und Bäckern in ihrer Region Brote. Der Erlös der verkauften Brote kommt drei Projekten aus Ghana, Albanien und El Salvador zu gute. Dort können Jugendliche ein Handwerk erlernen, erhalten psychologische Unterstützung und werden in Arbeitsverhältnisse vermittelt.

Die stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, Ulrike Scherf, begrüßt die Aktion: „5000 Brote ist ein einprägsames Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Kirche und Handwerk. Es ist großartig, wie viele Betriebe ihre Backstuben für die Aktion geöffnet haben. Sie zeigt, welch große Wirkung ein Handwerksberuf haben kann. Mit den eigenen Händen gemeinsam etwas herstellen und gleichzeitig dabei einen Denkanstoß geben, gelingt nicht vielen Hilfsaktionen. Dafür danke ich allen.“

Der Erlös der Brotbackaktion wird am ersten Advent, dem 27. November 2016, bekannt gegeben. An diesem Tag startet „Brot für die Welt“ ihre jährliche Spendenaktion in der Evangelischen Martinskirche in Bad Hersfeld mit einem Festgottesdienst. Bei der letzten Aktion im Jahr 2014 haben deutschlandweit über 18.000 Konfis aus über 900 Gemeinden gemeinsam über 70.000 Brote gebacken und damit mehr als 300.000 Euro für Brot für die Welt erwirtschaftet.