Evangelische in Rhein-Lahn-Dekanaten sollen aufkreuzen und ankreuzen Drucken E-Mail

thumb_1logomeinewahl4cdatumRHEIN-LAHN/DARMSTADT. (23. März 2015) Rund 1,5 Millionen Wahlberechtigte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sind am Sonntag, 26. April dazu aufgerufen, über die Vorstände der 1151 Gemeinden in Hessen und Rheinland-Pfalz abzustimmen. Zur Wahl stehen dann mehr als 15.000 Kandidatinnen und Kandidaten für etwa 11.000 Sitze in den evangelischen Leitungsgremien vor Ort. Auch in den evangelischen Kirchengemeinden in den Rhein-Lahn-Dekanaten Diez, Nassau und St. Goarshausen werden sich mit den Wahlen die Kirchenvorstände neu bilden.Wählerinnen und Wähler erhalten in diesen Tagen die Wahlpost.

In der vergangenen Woche wurde in Frankfurt parallel zum Versand der Wahlunterlagen die heiße Phase der Vorbereitungen eröffnet. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Dr. Volker Jung bezeichnete die ehrenamtliche Leitungskultur und breite Partizipation als „Grundpfeiler“ der evangelischen Kirche. „Ehrenamtliches Engagement und ehrenamtliche Leitung in verantwortlicher Rolle sind in der evangelischen Kirche untrennbar und unverzichtbar“, so Jung. Er hoffe darauf, dass sich viele Kirchenmitglieder von dem Motto der aktuellen Wahl „aufkreuzen und ankreuzen“ anstecken ließen, um mitzuentscheiden, „wie das Gesicht der neuen Kirchenvorstände und damit unserer Kirche für die nächsten sechs Jahre aussieht“.

Für die Wahl wirbt die hessen-nassauische Kirche in diesem Jahr mit dem Slogan: „Evangelisch. Meine Wahl! Kirchenvorstand 2015“ sowie dem ergänzenden Motto „aufkreuzen und ankreuzen“. Ein Grundprinzip der aktuellen Kommunikationsstrategie ist, dass auf Plakaten nur mit echten Gesichtern geworben wird und nicht etwa mit Fotomodellen, denn die Kirchenvorstände gelten als das „Gesicht der Gemeinde“. Dazu können per Internet personalisierte Plakate mit den jeweiligen Kandidaten vor Ort in wenigen Minuten erstellt werden. Darüber hinaus bietet die Gesamtkirche eine Reihe von Druckvorlagen für Gemeindebriefe über Ideen für das Internet bis zu acht Meter langen Fassadenbannern an. Bisher haben die Kirchengemeinden bereits über 1.200 Großbanner und Fahnen angefordert.

Für Jugendliche hat die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau außerdem eigene freche Motive für Postkarten entwickelt, die beispielsweise in der Kirche engagierte Mädchen und Jungen in Aktion zeigen. Zudem sollen Jüngere verstärkt im Internet über sozialen Medien wie facebook angesprochen werden. Schließlich konnte für alle Interessierten eine griffige Internetadresse gesichert werden: meinewahl.de Für Jugendliche heißt die Seite mit speziellen Inhalten www.meinewahl.de/jugend .

Die evangelische Kirche nutzt die millionenfache Verteilung der Wahlunterlagen gleichzeitig dazu, eine besondere „Impuls-Post“ auszusenden. Mit den Benachrichtigungen macht sich eine „Karte Deines Glaubens“ auf den Weg zu den Mitgliedern. Sie soll zum Nachdenken über die eigene Position im Leben anregen. Spielerisch kann sich dabei jeder auf eine Reise beispielsweise vom „Wald des Fragens“ über die „Wüste des Zweifelns“ bis ins „Land der Hoffnung“ machen. Die Rückseite der faltbaren Landkarte enthält darüber hinaus als Ergänzung zu dem Wahlaufruf wertvolle Informationen zum Aufbau und der Geschichte der hessen-nassauischen Kirche. Erstmals geht auch eine spezielle Variante der „Impuls-Post“ an Jugendliche bis 16 Jahren, in der aufgezeigt wird, was die Kirche als „Netzwerk Gottes“ für sie alles bieten kann.

Spiel „Was glaubst Du?“ ist am Start

Passend zu der „Karte Deines Glaubens“ ist auch das spezielle Gesellschaftsspiel „Was glaubst Du“? erhältlich. Mit viel Menschenkenntnis, psychologischem Feinsinn und einer ordentlichen Portion Humor geht es bei „Was glaubst Du?“ darum, die Lebenseinstellungen der Mitspieler zu ergründen. Manche Überraschung ist dabei garantiert. Viele Fragen lassen Antworten zu, über die alle herzlich lachen können. Andere haben das Potenzial zum Ausgangspunkt spannender Diskussionen zu werden. Erhältlich ist das Spiel für drei bis sechs Spielerinnen und Spieler ab 12 Jahren Ende April zum Einführungspreis von 14,80 Euro. Mehr Informationen zum Spiel und Vorbestellung: https://shop.ekhn.de/ und E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können