Evangelische Jugend rollt in Bad Ems Mitarbeitenden Roten Teppich aus Drucken E-Mail

thumb_1a-neej270117programm_becrima-BAD EMS/RHEIN-LAHN. (6. Februar 2017) Sie waren die Stars des Abends: junge Menschen, die sich im evangelischen Dekanat Nassauer Land ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren. Die hauptamtlichen Kräfte hatten ihnen zum Neujahrsempfang der evangelischen Jugend einen roten Teppich ausgerollt und begrüßten sie jubelnd im Gasthaus „Alt Ems“ in Bad Ems.

Der außergewöhnliche Empfang blieb nicht die einzige Überraschung des Abends, der ein kleines Dankeschön für die engagierten Leute aus den Kirchengemeinden des Dekanats sein sollte. „Ohne Euch wäre die Jugendarbeit nicht zu machen“, stellte Sabine Güntner fest, als sie zusammen mit den Jugendreferenten und Gemeindepädagogen Andreas Barth, Andreas Kleemann, Torsten Knüppel, Ulrike Schaffert, Werner Schreiner und Denis Karbach die Teilnehmenden begrüßte.

thumb_1a-neej270117hut_becrima-Turbulent ging es mit jungen Zirkuskünstlern weiter, die als Gaukler tolle Jonglagen vorführten. Torsten Knüppel stimmte mit seiner Andacht über Lieder zur Zeit Martin Luthers auf das Reformationsjahr 2017 ein, das den ganzen Abend prägte. Nach dem leckeren Abendessen warf der Illusionist und Zauberkünstler Matthias Drechsel als Höhepunkt des Abends einen faszinierenden Blick auf die wundervolle Welt von heute.

Abgeleitet von einem Lutherzitat hat er sein magisches Spektakel „Dem Volk aufs Phone geschaut“ überschrieben. Mit ihm erinnerte er nicht nur an Luthers Thesenanschlag in Wittenberg 1517, sondern knüpfte ebenso an die Gegenwart an mit der Frage „Was würde Luther heute sagen?“. Eine spannende Begegnung für die Sinne zwischen Glauben, Wissen, Staunen und Begreifen.

Zum Treffen wurde außerdem das umfangreiche und vielseitige Jahresprogramm 2017 für Kinder und Jugendliche im Dekanat Nassauer Land vorgestellt. „Bei uns tut sich was – mach mit!“ lautet der Titel der 28-seitigen Broschüre. Das Angebot reicht vom Poetry-Slam-Contest über mehrere Ferienfreizeiten und -angebote, eine Kreativwerkstatt und eine Kanu-Tour auf der Lahn bis zu Angeboten zum Reformationsjahr wie eine Pilgertour auf dem Lutherweg oder der Spurensuche kleiner Geheimagenten nach Martin Luther.

Unter anderem wird darin passend zur Fastnachtszeit zum nächsten Jugendgottesdienst in der Diezer St. Peter Kirche am 19. Februar um 18 Uhr unter dem Motto Maskenball eingeladen. Die Broschüre liegt an vielen öffentlichen Stellen aus und ist außerdem unter dem Menü-Punkt Kinder und Jugend auf dieser Website abrufbar und zwar hier . Bernd-Christoph Matern

Zum Foto (oben links):
Das Jahresprogramm der Evangelischen Jugend im Dekanat Nassauer Land zeigen (von links): Werner Schreiner, Ulrike Schaffert, Andreas Barth, Sabine Güntner, Torsten Knüppel und Andreas Kleemann. Mit Gaukeleien und Zauberei wurden die Gäste auf ein abwechslungsreiches Reformationsjahr eingestimmt. Fotos: Matern