Evangelische Kantorei will auch 2013 fr?hlich musizieren Drucken E-Mail

thumb_1a-kantoreidekanatnassauBAD EMS/RHEIN-LAHN. (28. Januar 2013) Die evangelische Kantorei Bad Ems hat mit ihrem traditionellen Neujahrsessen nach den Weihnachtsferien wieder die Probenarbeit aufgenommen. Nachdem einige langjährige Sängerinnen ihren Rückzug aus der Kantorei angekündigt hatten, sich aber gerne weiterhin in der Kirchenmusik gesanglich betätigen wollen, wurden Möglichkeiten diskutiert, wie in Zukunft gottesdienstliche und konzertante Aufgaben aus der Sängerschaft der Kantorei bestritten werden können.

Kantor Ingo Thrun wies darauf hin, dass die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in Bad Ems weiterhin den Schwerpunkt bilden wird. Als Ergebnis der Diskussion wurde zunächst festgehalten, dass von einer Schnittmenge aus älteren und jüngeren Sängerinnen und Sängern die musikalische Gestaltung der verschiedenen Gottesdienste erfolgen kann.

Die obligatorischen konzertanten Formate mit einem musikalischen Profil, das den gottesdienstlichen Rahmen im Hinblick auf Dauer und Schwierigkeitsgrad sprengt, sollen Menschen ansprechen, die bereit sind, den dafür notwendigen Probenaufwand zu leisten. „Damit wollen wir auch ambitionierte Sängerinnen und Sänger aus der Umgebung von Bad Ems ansprechen, die an einer anspruchsvollen und konzentrierten Probenarbeit interessiert sind“, erläuterte Thrun die Ziele.

Bereits im Gottesdienst zum Abschluss der Weihnachtszeit zeigte die Kantorei mit einer reichen und abwechslungsreichen musikalischen Gestaltung, wie es auch im Jahr nach dem 125-jährigen Jubiläum weitergehen soll: lebendig und fröhlich musizierend. Als musikalischen Einstieg für die erste Probe hatte Kantor Thrun das stimmungsvolle Neujahrslied aus Opus 88 von Felix Mendelssohn ausgewählt, das vom Ab und Auf im Leben handelt.

Außerdem gab er einen Ausblick auf die musikalischen Aufgaben, die im laufenden Jahr auf die Kantorei zukommen: Neben den zahlreichen Gottesdiensten im Kirchenjahr stehen vor allem die „Geistliche Musik“ mit A-capella- Chorwerken aus verschiedenen Jahrhunderten am 10. November und die Adventsmusik am 4. Advent auf der Agenda der rund 30 Sängerinnen und Sänger.

Wer sich für die Mitwirkung in der Kantorei interessiert, kann sich gerne jederzeit bei Dekanatskantor Ingo Thrun informieren (Telefon 02603/ 50 41 05 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ).