Evangelische Kirche bietet künftigen Kirchenvorstehern viele Informationen Drucken E-Mail

thumb_1betendehaendeduererthumb_1sonnenblumenscheinRHEIN-LAHN. (24. Juni) „Dass so viele Menschen bereit sind, in unserer Kirche ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen, ist Grund zu großer Dankbarkeit.“ Mit diesen Worten hat der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung, allen Wahlhelferinnen und -helfern für ihr Engagement sowie allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen gedankt. „Die Mitarbeit Zehntausender Ehrenamtlicher ist ein großer Schatz unserer Kirche, und unter ihnen nehmen die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher eine ganz besondere Stellung ein“, so Jung.

Die evangelische Öffentlichkeitsarbeit Rhein-Lahn wünscht allen Gewählten schon jetzt für ihre Tätigkeit mit den beiden Bildern viel Freude und Gottes Segen. Unter den rund 600 Männern und Frauen in den Kirchenvorständen werden rund 250 Personen ab November zum ersten Mal in den Gremien arbeiten. Gerade für sie seien an dieser Stelle einige Informationsmöglichkeiten angeführt, die sie auf ihr Amt vorbereiten, dabei unterstützen und in den nächsten sechs Jahren begleiten.

An erster Stelle sind das natürlich Ihr Pfarrer und Ihr Pfarramt sowie die im Kirchenvorstand bereits erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Wenn Sie Anregungen für die Arbeit in Ihrer Kirchengemeinde suchen oder über Wissenswertes aus der evangelischen Kirche informiert werden möchten, sei Ihnen der Bezug des EKaRL-Newsletters empfohlen.

Dazu können Sie sich auf dieser Website links in der Menüleiste ganz einfach anmelden. Sie erhalten dann zwei- bis dreimal im Monat kurze Informationen zu Themen, die Sie als Kirchenvorsteher interessieren könnten wie nachahmenswerte Beispiele aus anderen Kirchengemeinden sowie Informationen aus den Dekanaten Diez, Nassau und St. Goarshausen.

Auf dieser Website finden Sie Informationen über alle Angebote der evangelischen Kirche an Rhein und Lahn – natürlich auch aus Ihrer Gemeinde. Werden Sie auf Amtshandlungen angesprochen, können Sie auch gern auf die Site hinweisen, in der Wissenswertes zu Taufe, Konfirmation, Trauung, Hospiz und Beerdigung zusammengestellt ist.

Veranstaltungen Ihrer eigenen Kirchengemeinde können Sie im Veranstaltungskalender dieser Website veröffentlichen, wo sie auch Termine von Aktivitäten der Dekanate und der anderen 62 Kirchengemeinden finden.

Eine Veranstaltung sei Ihnen besonders ans Herz gelegt. „Lust auf Gemeinde“ heißt es am Samstag, 19. September von 10 bis 18 Uhr in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen. Der Kirchenvorstandstag der EKHN ist eine Ideenmesse für alle Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter einer Gemeinde. Die Kirchenleitung lädt dazu insbesondere alle neu gewählten und wieder gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher ein, die während dieser Ideenmesse Motivation und Ideen für ihre eigene Arbeit finden können. Gerade das nah gelegene Wiesbaden ist sicher einen kleinen Ausflug wert. Nähere Informationen zur Ideenmesse in Wiesbaden finden Sie hier.

Ehrenamtliche finden in der Landeskirche außerdem Unterstützung von der Ehrenamtsakademie, die unter anderem auch Fort- und Weiterbildungen anbietet. Zur Ehrenamtsakademie der EKHN geht es hier.

Informationen zum Ehrenamt finden Sie außerdem hier.

In allen Fragen rund um die Evangelische Kirche können Sie sich natürlich auch jederzeit gern an die Evangelische Öffentlichkeitsarbeit Rhein-Lahn wenden, die stets versuchen wird, Ihnen weiterzuhelfen. Außerdem bietet Sie interessierten Kirchengemeinden und allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern Seminare zur Öffentlichkeitsarbeit an. Bernd-Christoph Matern