Evangelische Kirchengemeinde Bad Ems bietet Hilfe für Migranten Drucken E-Mail

BAD EMS. (23. Januar 2015) Mit gleich drei unterschiedlichen Angeboten will die evangelische Kirchengemeinde Bad Ems Migrantinnen und Migranten das Einleben erleichtern. Sprechstunden sowie Deutschkurse für Frauen und Kinder sollen zur Integration der Menschen in der Kurstadt beitragen.

Ulli Balle, qualifizierte Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache, hat zusammen mit Gemeindepfarrerin Renate Weigel die entsprechenden Angebote organisiert und vorbereitet, die mit Ausnahme der Schulferien wöchentlich angeboten werden. So leiten die Beiden ein Deutschcafé für Frauen, in dem Kenntnisse im Sprechen, Schreiben und Lesen der deutschen Sprache eingeübt werden. Das „Café“ ist jede Woche donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr im Haus der Kirche geöffnet.

Außerdem bietet Balle dort eine Sprachförderung für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren an. Jede Woche montags ab 15 Uhr wird dabei eine Stunde lang gelesen, gesungen, gemalt und gespielt, und die Kinder üben Verse und Reime ein. Schließlich ist das Haus der Kirche jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr für eine Sprechstunde für Migrantinnen und Migranten geöffnet. Sie soll bei Behördengängen helfen und dem Lesen und Verstehen von Formularen, Verträgen und Briefen.

Mehr Informationen sowie Anmeldungen gibt es bei den beiden Leiterinnen der Angebote Ulli Balle (Telefon 0151-255 955 73) und Renate Weigel (Telefon 02603-501 26).