Facettenreiches Benefizkonzert für die Thomaskirche in Frücht Drucken E-Mail

thumb_1mandolinedsc_4785-3FRÜCHT. (17. Februar 2014) Zu einem Benefizkonzert zugunsten der Früchter Thomaskirche hatte die evangelische Kirchengemeinde eingeladen. Viele Musikfreunde und Akteure füllten die Kirche und lauschten dem bunten Potpourri aus kirchlichen und weltlichen Instrumental-, Sologesangs- und Chormusik-Stücken. Die Gründe für das Konzert zur Unterstützung der Kirchenrenovierung „sind kaum zu übersehen“, wie Pfarrer Martin Stock in seiner Begrüßung ausführte.

Um die Thomaskirche als Gotteshaus und Wahrzeichen von Frücht zu erhalten, in dem auch kulturelle Veranstaltungen möglich sind, ist die Renovierung dringend thumb_1kigadsc_4791-3erforderlich. Zum Ohrenschmaus in der Thomaskirche mit ihrer hervorragenden Akustik trugen zahlreiche Musiker und Sänger aus Frücht und Umgebung bei. Die Kinder des Früchter Kindergartens unter Leitung von Anita Alt trugen vier Lieder vor, die sie mit Rasseln und Bewegung untermalten. Der örtliche Mandolinenclub Schwalbe unter Leitung von Johannes Kölsch begeisterte mit den zarten Klängen seiner Zupfinstrumente in Stücken von Johann Pachelbel und Emanuel Barbella.

thumb_1hammdsc_4772-3thumb_1evchorfruechtdsc_4803-3Organistin Hannelore Syré intonierte die „Dorische Toccata“ von Johann Sebastian Bach und ein „Rondo“ von Gustav Gunsenheimer. Leisere Töne schlugen Corinna Hamm an der Orgel und Karin Höfer mit der Querflöte an. Der Ev. Chor Frücht unter Chorleiterin Sigrun Köpper erfreute die Zuhörer mit geistlichem wie weltlichem Liedgut. Die Ev. Kantorei Bad Ems brachte Mendelssohn-Bartholdy und Schein perfekt zu Gehör. Corinna Hamm thumb_1evkantoreidsc_4812-3trug als Solo-Sängerin einen irischen Segen zum Abschluss des Konzerts vor. Eine besondere Einlage brachte das Publikum selbst. Der Einladung zu einem gemeinsamen Lied folgten die Zuhörer und gestalteten ihr Konzert selbst mit. Passend zur Abendstunde stimmten alle „Der Mond ist aufgegangen“ an.

Chöre, Gruppen und Solisten wurden mit viel Applaus bedacht und das Publikum war sich einig, ein sehr gelungenes und musikalisch facettenreiches Konzert genossen zu haben. Die Kirchengemeinde dankt allen Musikern, Sängern und Spendern für ihren Beitrag zum Erhalt der Thomaskirche. Insgesamt wurden mit dem Benefizkonzert über 1500 Euro für die Kirchenrenovierung eingenommen. Manuela Nörtershäuser

Hintergrund

Die Kirche wird in drei Schritten renoviert werden. Zuerst ist nicht zuletzt auch aus Sicherheitsgründen die Heizung an der Reihe. Danach geht es vermutlich im nächsten Jahr mit der Außenrenovierung weiter. Die wird nach jetzigen Berechnungen mit ca. 348.000 zu Buche schlagen, darin sind u. a. Maler- und Putzarbeiten, Zimmer-, Dachdecker- u. Klempnerarbeiten, Steinmetzarbeiten und die Erneuerung der Drainagen enthalten. Frühestens ab 2016 kann mit der Innenrenovierung begonnen werden, für die ca.190.000 Euro veranschlagt sind.