Fachtag in Wiesbaden: Was Familien von Kirche brauchen Drucken E-Mail

thumb_1freundehilfe_co-becrima-RHEIN-LAHN/WIESBADEN. (18. August 2016) Ein Fachtag unter dem Motto „Was Familien von Kirche brauchen“ am Samstag, 24. September, 9.30 bis 16 Uhr in Wiesbaden will Lust auf eine familienorientierte Gemeindeentwicklung machen. Dazu werden Grundlagen vermittelt und Impulse zur konkreten Umsetzung in den Kirchengemeinden vor Ort gegeben.

Was brauchen Familien, und was ist das Ziel einer familienorientierten Gemeindearbeit? Warum tut es gut, wenn Kirche die Familie stärker in das Blickfeld rückt? Professor Dr. Michael Domsgen, Autor des Buches „Familie und Religion“ wird in seinem Referat diese Fragen aufgreifen, Perspektiven für ein neues Denken aufzeigen sowie Notwendigkeiten und Chancen für die Gemeindeentwicklung benennen.

Welche Impulse sich aus der Familienperspektive für die Gestaltung konkreter Angebote ergeben wird, das wird in Workshops durch die Vorstellung von Best-Practice-Beispielen aus Kirchengemeinden anschaulich dargestellt. Der Fachtag richtet sich an Kirchenvorstände, Pfarrerinnen und Pfarrer und Mitarbeitende in der Gemeindepädagogik, in Erziehung und Bildung und andere Interessierte. Veranstaltungsort ist das Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4 in Wiesbaden.

Die Teilnahmegebühr inklusive Mittagessen und Tagungsgetränken beträgt 25 Euro. Mehr Informationen und Anmeldung: Zentrum Bildung der EKHN, Erwachsenenbildung und Familienbildung, Paula Lichtenberger, Erbacher Str. 17, 64287 Darmstadt, Telefon 06151/6690-195 und 185.